Villa Arausa

Vodice, Adriatische Küste, Kroatien (Karte anzeigen)
90% Empfehlungen
4
70 Bewertungen
« zurück zur Bewertungsübersicht

Punta Haupthaus

Vorschaubild
Name Gerhard S.
Alter 61 - 65 Jahre
Reisedatum August 2010
Reiseart Badeurlaub
Weiterempfehlung ja
Bewertung
3.6

Hotel

Die Fahrstühle sind von 1998, also wird das Hotel ähnlich alt sein. 10 Stockwerke mit je 15 Zimmern plus drei Nebengebäuden, die dichter am Strand liegen. Frühstück und Abendessen im Haupthaus. Der Pool liegt am Strandweg. Der Rasen am Hotel wird gesprengt und gepflegt, danach wirkt die Anlage eher ungepflegt, der Pinienwald ist vollgeparkt. Direkt am Hotel herrscht in der Saison Parkplatznot².
Zustand des HotelsAllg. Sauberkeit der einz. BereicheBehindertengerechtAtmosphäre im Hotel
4
4
4
4

Zimmer

Die deutschen TV Programme waren unregelmäßig vorhanden, mal mehr, mal weniger. Auf das Menü des Fernsehers hat man keinen Zugriff. Zimmer etwas klein, aber sonst ok. Balkon mit Schiebetür, kein extra Fenster. Bad mit Dusche war ok. Föhn etwas schwach. Schrankangebot für die Koffer nicht ausreichend. Um Fenster draußen lüften und trocknen zu können, sollte man sich ein paar Haken aus Draht biegen und mitnehmen, die lassen sich am Sonnenschutz anbringen und sind sehr hilfreich ! Minibar vorhanden. Safe kostenfrei ! Nachmittags für einige Stunden bis 20 Uhr musikalischer Höllenlärm von einer Minikirmes am Strand. Hellhörig sind die Zimmer nicht.
Sauberkeit des ZimmersZimmergrößeZimmerausstattungBad / Dusche / WC
4
2
4
4

Service

Beim Check-In wurde deutsch gesprochen, ok. Die Sauberkeit im Zimmer war ok, täglicher Bettwäsche und Handtuchwechsel, die Klimaanlage funktionierte gut, Steuerung in drei Stufen mit Aus-Kontakt an der Balkontür. Zimmer etwas zu klein. Meerblick im 5. Stock super. Fremdsprache deutsch ist nicht so stark vertreten, aber man kann sich verständigen. Der % Satz deutscher Gäste lag bei ca. 20, denke ich. In erster Linie waren osteuropäische Lander vertreten. Das Buffet wechselte zwar, aber in 14 Tagen lernt man die Grenzen schnell kennen. Der Andrang war zeitweise unangenehm und Gäste in Unterhemd und Badehose haben eigentlich beim Abendessen keinen Zutritt, dass solche Leute mit den Fingern essen, erhöht auch nicht gerade den Appetit. Bemerkenswert : Der Safe im Zimmer ist kostenfrei !! Beschwerden haben wir nicht geäußert.
ServiceKompetenz & Fremdsprachenkenntnisse des PersonalsCheck-In Abfertigung / Freundlichkeit des Empfangs
4
4
4

Gastronomie

Sauberkeit im Restaurant ist ok, den meisten Dreck verursachen sowieso die Gäste. Das Essen war für mein Empfinden öfter nicht heiß genug, man durfte soviel essen, wie man wollte, es war nur manchmal schwierig, dranzukommen. Das Essenangebot ist durchaus mit Mallorca austauschbar. Getränke sind ziemlich teuer, aber der Kellner sehr freudlich. Trinkgeld gab ich bei der Abreise. Schade, dass keine Halbpension + angeboten wird.
Vielfalt der Speisen & GetränkeGeschmack/Qualität der Speisen & GetränkeAtmosphäre & Einrichtung im Hotelrestaurant und BarSauberkeit im Restaurant und am Tisch
4
4
4
4

Lage & Umgebung

Das Hotel liegt auf einer kl. Halbinsel, zum Kies- oder Felsstrand sind es 200 - 300 m, einen Sandstrand gibt es in Gehminuten entfernt nicht. Die nächste Stad Sibenik ist per Bus gut zu erreichen, eine Rückfahrt mit dem Schiff mit 3 Anlegestellen an den Inseln ist zu empfehlen und preiswert. Im Ort Vodice gibt es Supermärkte, einer liegt am Ende der Hafenstr. bei einer kl. "Einkaufsmeile". Übrigens sind Getränke am Hotel Pool viel günstiger als beim Abendessen (Liter Wasser 25 Kn) Erwähnenswert sind die Eisdielen, die allerdings nur Eis zum Mitnehmen anbieten. Es werden diverse Ausflüge angeboten, der Ausflug zum Krka Wasserfall war gut, sehenswert, was man alles vom Holzsteg aus sieht, aber ein Massenandrang. Das Schiff war absolut zu langsam für die lange Strecke. Fahrtzeit ca. 2 h. Boote werden auch an Leute ohne Führerschein vermietet, die WSP soll beide Augen zudrücken. 5 PS Boote kosten ca 350 EUR/ für 5 h. Angelkarten soll es bei der Touristinfo am Hafen geben. Die Transferzeit zum Flugplatz Split über die Küstenstr. hängt vom Verkehr ab, ca 72 km
Einkaufsmöglichkeiten in UmgebungVerkehrsanbindung und AusflugsmöglichkeitenRestaurants & Bars in der NäheSonstige FreizeitmöglichkeitenEntfernung zum Strand
2
4
4
4
4

Sport & Unterhaltung

Liegestühle sind selbst zu putzen und zum Liegeplatz zu tragen, kassiert wird im Laufe des Tages, in der Regel 20 Kuna. Die Tennisplätze waren verwahrlost und teilw. überwuchert, weiß nicht, ob sie zum Hotel gehörten. Wellness gibt es, habe ich aber nicht genutzt. Der quadratische Pool (1,45 m tief) ist sehr klein, hat keine Rutsche und taugt eigentlich nur für Kinder. Die Getränke der Poolbar sind günstig, Sex on the Beach kostet z. B. 45 Kuna, ca. 6,50 EURO. CocaCola 14 Kuna, ca. 2 EURO. Für den Gang ins Wasser sind unbedingt Badeschuhe erforderlich, der beste Zugang zum Wasser ist ein Kieselstrand mit einer Art Betonkies, meist ist der Grund felsig uneben und es gibt stellenweise massenhaft Seeigel. Betonbadeplattformen geben Platz für die Liegen, in der Ferienzeit ist es allerdings brechend voll. Die Intimsphäre liegt dann bei 20 - 30 cm ! Eine Stelle, wo es sehr flach ins Wasser geht, liegt am Strandweg Richtung Tribunj (kleine Kirche auf dem Berg), wo der Weg nicht mehr asphaltiert ist, aber dort gibt es viele Seeigel. Mit Croques kann man überall gut ins Wasser gehen, da können auch Seeigel nicht durchstechen. Wenn man mal einen platt tritt, kommen sofort kl. Fische und freuen sich über Futter.
FreizeitangebotQualität des StrandesZustand und Qualität des Pools
2
2
2

Gesamteindruck

Was sehr störend ist, ist die mangelhafte Verfügbarkeit für Leihwagen und die Mietpreise. Da sollte man sehr rechtzeitig buchen, vor Ort ist kaum was zu bekommen. Keine Mallorca Verhältnisse. Eine Miete Flugplatz-Flugplatz ist eigentlich die einzige Wahl, in Vodice habe ich keine Autovermietung gesehen. Da kommt man günstiger an ein Boot, 5 Stunden ca. 350 Kuna incl. Sprit. Wassermotorräder kosten um die 1200 Kuna/h. Beachten : Die Kuna kann man nicht zurücktauschen ! Die Banken nehmen 1-3 % Provision, Wechselstuben keine P., daher ist es an den Wechselstuben günstiger. Die Bank gibt 7,16 KN/Euro abzgl. P, die Wechselstube 7,10 KN/Euro ohne P. Handy erreichbarkeit ist gut, auf allen höheren Gebäuden sieht man Antennen, Italiener müssen überall erreichbar sein und nerven mit ihrer Telefoniererei ! Preise sind ähnlich wie bei uns, Diesel etwas günstiger, Lebensmittel sind in den Bereichen, wo Touries zu Fuß hinkommen können eher höher als bei uns. Es gibt deutsche Discounter.Mitnehmen sollte man Unterwasserschuhe und evtl. Polsterunterlagen, um auf Beton oder Felsen liegen zu können und die Sonnenbrille und das Sonnenöl nicht vergessen ! Wir hatten 14 Tage Sonne satt.
Preis-/Leistungsverhältnis
4

« zurück zur Bewertungsübersicht