Susesi Luxury Resort

Belek, Türkische Riviera, Türkei (Karte anzeigen)
95% Empfehlungen
4.5
108 Bewertungen
« zurück zur Bewertungsübersicht

Traumhafter Urlaub

Vorschaubild
Name Anna-Maria B.
Alter keine Angabe
Reisedatum April 2012
Reiseart Badeurlaub
Weiterempfehlung ja
Bewertung
4.2

Hotel

Das 2007 gebaute Hotel hat seine 5 Sterne wahrlich verdient. Die Anlage ist riesig und wunderschön, laut Angaben der Homepage hat das Hotel Su Sesi 554 Zimmer auf 5 oder 6 Etagen. Die Bilder sprechen für sich, die Architektur ist nett und weicht ab von der typischen "Klotz"-Architektur anderer Hotels. Sofern wir es beurteilen können, wurde sehr auf die Sauberkeit der Anlage geachtet, täglich wurden irgendwo Fenster geputzt, die Gehwege und der Pool gereinigt etc. Jedoch war bei uns noch Nebensaison, deshalb waren das vielleicht auf Aufgaben, um die Anlage für die Hauptsaison in Schuss zu bringen. Es fanden während unseres Aufenthaltes mind. 2 Kongresse statt, so dass - jedenfalls im Restaurant - nicht zu sehr auffiel, dass noch nicht so viele Urlauber da sind. Ansonsten waren neben uns weitere junge und auch ältere Pärchen, Familien sowie eine Jungs-(Fussball?)-Mannschaft im Hotel.
Zustand des HotelsAllg. Sauberkeit der einz. BereicheAtmosphäre im Hotel
4
4
4

Zimmer

Hier kann ich nicht viel mit anderen Hotels vergleichen. Wir waren sehr zufrieden mit unserem Deluxe ZImmer mit seitlichem Meerblick. Gerne hätte ich natürlich auch noch ein Upgrade gehabt in eins der Royal oder King Suites (das sind die Zimmer mit dem eigenen Pool auf der Terasse!) oder aber ein Zimmer in den Terassenhäusern (das sind die mit dem direkten Wasserzugang von der Terasse aus!), aber dafür reichte unser Geld nicht. :-) Unser Zimmer war 40 m² groß (Teppichboden), hatte ein schönes großes Badezimmer mit Badewanne, WC, Föhn, Bademäntel und -latschen, einen Fernseher (mit 7 deutschsprachigen Kanälen), einen großen Schrank mit Safe (kostenfrei) und eine Mini-Bar, die jeden Tag mit Softdrinks, Säften, Wasser, Chips und Bier aufgefüllt wurde. Zusätzlich dazu gab es einen Wasserkocher und Tee und Kaffee. Vom Balkon aus hatten wir einen schönen Blick auf die Anlage und auf das Meer. Nur leider war das Zimmer zum Innenhof mit der Restaurant-Terasse gerichtet und davor war ein großer Springbrunnen und weitere Wasserelemente, die eine relativ laute Geräuschkulisse erzeugten. Das war ein wenig nervig! Außerdem hatten wir zwei Betten, die wir aneinander schieben mussten und worüber dann ein einziges Bettlaken gespannt wurde. ein einzelnes breiteres Bett wäre schöner gewesen. Jeden Tag wurde das Zimmer gereinigt, es sei denn, man hat das Schild an der Tür hängen lassen, das man nicht gestört werden möchte. Die Handtücher wurden regelmäßig gewechselt, alles war super.
Sauberkeit des ZimmersZimmergrößeZimmerausstattungBad / Dusche / WC
5
4
5
4

Service

Beeindruckt waren wir von der Freundlichkeit des Personals. Zugeben, das war unser erster Aufenthalt in einem 5-Sterne-Hotel, aber alle Bediensteten haben uns stets freundlich gegrüßt und sich wirklich Mühe gegeben, damit unser Aufenthalt schön wird. Meistens haben die Kellner uns gleich angesehen, dass wir Deutsche sind und uns somit sofort auf deutsch oder aber auf englisch angesprochen. Das hat auch alles super geklappt. Sofern wir es beobachten konnten, konnte das Personal meist mind. 2 Sprachen. russisch war bei der Gästebetreuung am häufigsten vertreten, jedoch gab es auch deutschsprachiges Personal an der Rezeption. Beim Check-in mussten wir leider feststellen, dass der Kunde nicht immer König ist. wir kamen um 5 Uhr morgens an (blöde Flugverbindung!) und erst hat sich der Rezeptionist geweigert uns ein Zimmer zu geben und wollte uns bis 8.30 Uhr schmoren lassen. Aber dann wurde er doch barmherzig und hat "aus Zauberhänden" im "ausgebuchten Hotel" noch ein Zimmer gefunden. :-) Das war sehr nett, denn laut Buchung hätten wir ja wirklich erst zur nächsten Nacht ein Zimmer bekommen!
ServiceKompetenz & Fremdsprachenkenntnisse des PersonalsCheck-In Abfertigung / Freundlichkeit des Empfangs
5
5
4

Gastronomie

Es gab ein Hauptrestaurant, in welchem das Frühstück (7 - 10 Uhr), das Spätaufsteher-Frühstück (10 - 11 Uhr), das Mittagsessen (12 - 14.30 Uhr), das Abendessen (19 - 21.30 Uhr) und der Mittagnachtssnack (0 - 6 Uhr) als Buffet angeboten wurde. In der Nebensaison war genügend Platz für alle Gäste vorhanden und auch viel zu viele Kellner. Teilweise haben sie uns "aus Langeweile" sogar zuerst an unseren Tisch begleitet und uns was zu trinken gebracht, bevor wir dann zum Buffet gehen konnte. Aber grundsätzlich war es wirklich des Wahnsinn. Es gab jeden Abend einen Themenabend (Türkisch, Russisch, Asiatisch, International, Mexikanisch) und die Essensauswahl war grandios. Die Bilder zeigen zwar fast immer nur die Nachspeisen, aber die Hauptgerichte waren mindestens genauso umfassend, jedoch schlechter zu fotografieren. Nur leider gab es im Restaurant nur Filterkaffee, den leckeren Vollautomat-Kaffee gab es nur in den Bistros und Bars. Zusätzlich zum All-Inklusive-Buffet gab es noch 6 A la Carte Restaurants, die wir aber nicht ausprobiert haben (und vllt auch gar nicht alle geöffnet hatten!). An der Poolbar gab es dann eine Auswahl an Cocktails und Softdrinks etc. und zusätzlich zu bestimmten Zeiten Hamburger, Fajitas, eine Salatbar, Cookies, Verhungern konnte man also wahrlich nicht! Zusätzlich gab es dann noch mind. 2 Bars und eine Disco im Hauptgebäude, die wir abends aufgesucht haben, wenn es zu kühl draußen wurde. Auch hier was das Personal freundlich und hat uns zu den Drinks Nüsse, Chips und Gemüsesnacks gebracht!
Vielfalt der Speisen & GetränkeGeschmack/Qualität der Speisen & GetränkeAtmosphäre & Einrichtung im Hotelrestaurant und BarSauberkeit im Restaurant und am Tisch
5
5
4
5

Lage & Umgebung

Das Hotel lag direkt am Strand, der aber in der Nebensaison noch nicht sehr ansehnlich war. Die Holzbretter auf dem Pier waren abgedeckt, die Liegen auch noch nicht vollständig aufgebaut. aber da das Meer sowieso noch zu kalt war, hat uns das nicht gestört. Belek ist zu Fuß ca. 30 Minuten entfernt, dort findet man die typischen Klamottenläden. Wir sind da einmal kurz durchgeschlendert, waren aber schnell genervt von den Verkäufern, weil jeder uns in seinen Laden locken wollte! Das war nicht so unser Ding. Shoppen waren wir während eines Ausfluges nach Side, wo wir nach einer Flussfahrt noch 2 Stunden Aufenthalt hatten. das war entspannter. Ausflugsmöglichkeiten nach Side, Antalya und in die Berge gibt es genügend mit den jeweiligen Reiseunternehmen. Die Transferzeit vom Flughafen betrug in der Nacht ca. 35 Minuten, auf dem Rückweg haben wir noch an einigen anderen Hotels angehalten, so dass wir ca. 60 Minuten brauchten.
Einkaufsmöglichkeiten in UmgebungVerkehrsanbindung und AusflugsmöglichkeitenRestaurants & Bars in der NäheEntfernung zum Strand
3
4
2
5

Sport & Unterhaltung

Auf der Anlage gab es Tennis- und einen Fussballplatz. Zusätzlich gab es Angebote zum Golfspielen und weitere Fittnessangebote, die wir aber nicht genutzt haben. In der Hauptsaison soll es auch Wassersportaktivitäten geben. Disco und Boutiquen haben wir nicht aufgesucht. Es gab im Zimmer WLan-Zugang und auch an der Poolbar war schwacher Empfang. Am Pool selbst jedoch nicht mehr. Zum Sonnenbaden waren genügend Liegeflächen vorhanden und auch guter Sonnenschutz. Ein paar Duschen waren auch da, nur leider waren die WCs im Poolbereich noch nicht angeschlossen!! Wir haben nur das Hallenbad genutzt und uns die Sauna angeschaut. Alles ganz in Ordnung. Badetücher gab es nach Abgabe einer Handtuchkarte, die man beim Check-in erhalten hat. Bei Verlust der Karte muss eine 20 € Gebühr gezahlt werden.
FreizeitangebotQualität des StrandesZustand und Qualität des Pools
4
3
4

Gesamteindruck

Mitte April ist das Wetter anscheinend noch sehr wechselhaft, wir hatten sowohl Regen als auch strahlenden Sonnenschein. An 4 von 7 Tagen war das Wetter so schön, dass wir am Pool in der Sonne brutzeln konnten, am Mittwoch hingegen hat es so sehr gestürmt, das wir das Hotel gar nicht verlassen haben. Die Wassertemperatur im Pool und im Meer sind noch zu gering, um entspannt zu schwimmen! Uns wurde empfohlen, das nächste Mal im Herbst wiederzukommen und das werden wir definitiv auch noch mal machen!
Preis-/Leistungsverhältnis
5

« zurück zur Bewertungsübersicht