BQ Alcudia Sun Village

Playa de Muro, Mallorca, Spanien (Karte anzeigen)
80% Empfehlungen
4
48 Bewertungen
« zurück zur Bewertungsübersicht

Sommerurlaub in Alcudia Mallorca

Vorschaubild
Name Thomas S.
Alter 46 - 50 Jahre
Reisedatum August 2010
Reiseart Badeurlaub
Weiterempfehlung ja
Bewertung
3.2

Hotel

Hotelanlage mit zweistöckigen Gebäuden, also keine Hochhausarchitektur ;-))), in denen unterschiedlich große Studios/Appartments untergebracht sind Küchenzeile für Selbstverpflegung ist vorhanden. Die Hotelanlage ist nicht mehr ganz neu, erscheint jedoch in weiten Teilen gepflegt. Die Anlage wird durch fleißiges Personal gut in Schuss gehalten. Frühstück ist auf unterschiedliche Herkunft der Urlauber eingerichtet (baked bans, Speck Würstchen, aber auch Croissants und Marmelade - Abendessen ist abwechslungsreich und sehr lecker gestaltet Themenabende im Restaurant runden das gute Angebot ab. Gäste vor allem aus Skandinavien, den Niederlanden, Großbritannien - auch einige Deutsche finden sich, sind aber klar in der Minderzahl.
Zustand des HotelsAllg. Sauberkeit der einz. BereicheFamilienfreundlichkeitBehindertengerechtAtmosphäre im Hotel
4
4
4
4
4

Zimmer

Die Zimmer/Studios sind je nach Personenzahl unterschiedlich groß. Eine Unterbringungsmöglichkeit für die Koffer war nicht vorhanden - der leere Koffer im recht kleinen Zimmer auf dem Fußboden stört dann doch irgendwann. Bett und Couch waren vorhanden, ebenso ein kleiner Tisch mit 2 Stühlen. Ansprechend ist die kleine Küchenzeile, die zumindest das Zubereiten kleinerer Speisen oder eines vernünftigen Kaffees ermöglicht. hier gibt es der Personenzahl des Zimmers auch ausreichend Geschirr, Töpfe etc sowie Toaster, Heißwasserbereiter und Kaffeemaschine. Das Waschbecken befindet sich außerhalb des Badezimmers, eine Sitzbadewanne ermöglicht kein ausreichendes Wannenbad, Duschen ist jedoch problemlos möglich. Der Duschvorhang ist allerdings auch aus hygienischen Gründen nicht jedermanns Sache. Das Zimmer ist mit einem kleinen Fernseher ausgestattet, der Empfang deutscher Programme ist etwas gestört. Die Zimmer sind äußerst hellhörig, das Schnarchen des Nachbarn oder das Vibrieren des Handys im Nachbarzimmer ist deutlich zu hören. Hier sollte man sich, was den eigenen Geräuschpegel betrifft einschränken. Stromversorgung ohne Probleme mit deutschen Steckern möglich. Die Klimaanlage funtionierte einwandfrei. Telefon im Zimmer ist vorhanden
Sauberkeit des ZimmersZimmergrößeZimmerausstattungBad / Dusche / WC
4
3
4
2

Service

Dem Personal der Rezeption fehlt es an einer gewissen Herzlichkeit/Freundlichkeit, die Vorgänge dort werden "geschäftsmäßig" abgearbeitet. Ein bisschen mehr Empathie wäre wünschenswert. Der Weckauftrag für den Abreisetag (03:00 Uhr) wurde "verpennt". Wer sich also hier auf die Rezeption verlässt, hat schlechte Karten, weil der Flieger vielleicht ohne einen weg ist. Das Reinigungspersonal ist freundlich. Das Highlight ist das bis auf wenige Ausnahmen sehr aufmerksame freundliche Personal des Restaurants. Hier merkt man, dass die Leute sich über ihren Beruf und über die Gäste auch individuell freuen. Einzelne Miesepeter trüben des Gesamteindruck nicht. Fremdsprachenkenntnisse an der Rezeption sind bis auf "Brockenenglisch" nicht vorhanden, anders im Restaurant, wo es problemlos möglich ist, sich auf Englisch oder Deutsch, aber auch auf Dänisch zu verständigen. Die Zimmerreinigung und der Handtuchwechsel erfolgt 5 x die Woche, das Hotel sollte bei den Handtüchern dringend investieren, denn die, die wir gehabt haben, waren allesamt fadenscheinig bis löchrig. Handtücher für den Strand gibt es nicht, also mitbringen, oder Strandlaken dort kaufen.
ServiceKompetenz & Fremdsprachenkenntnisse des PersonalsCheck-In Abfertigung / Freundlichkeit des Empfangs
4
3
2

Gastronomie

Das Restaurant macht im ersten Moment den Eindruck einer staatlich organisierten "Abspeisungseinrichtung" Ein großer Saal mit einigen hölzernen Raumteilern erinnert sehr an die "olle DDR". Deswegen haben wir es vorgezogen, auf der Terrasse zu essen (Frühstück und Abendessen). Hier ist es natürlich nicht klimatisiert, aber die Umgebung ist etwas erträglicher, der Lärmpegel ist nicht so hoch. Die Speisen am abend sind von guter Qualität, man bemüht sich, landestypische Speisen herzurichten, natürlich fehlen auch nicht Spaghetti mit Hackfleischsoße und Pommes - die haben wir aber nicht gegessen. Die im Show-Cooking zubereiteten Speisen (Fisch/Fleisch) sind lecker, die Auswahl an Salaten ist groß, hier ist für jeden etwas dabei. Das Frühstück ist etwas eintönig und den Kaffee aus dem Automaten kannst Du einfach vergessen. Abends gibt es im Restaurant Themenabende, wir hatten mexikanisches und mallorquinisches Buffet. Sauberkeit und Hygiene sind, soweit der Laie das beurteilen kann ok.
Vielfalt der Speisen & GetränkeGeschmack/Qualität der Speisen & GetränkeAtmosphäre & Einrichtung im Hotelrestaurant und BarSauberkeit im Restaurant und am Tisch
3
4
1
4

Lage & Umgebung

Das Hotel liegt in einer typisch spanischen "Ferienlandschaft" mit Geschäften für Strandartikel, Getränken und kleinen Snacks. Restaurants sind in un mittelbarer Nähe. Zum Strand ist es ein Fußweg von etwa 10 Minuten. Die Hotelanlage grenzt unmittelbar an das Naturschutzgebiet S`Albufera. Wer einkaufen möchte, sollte wegen des überteuerten Preisniveaus der o.g. Geschäfte lieber ca. 1 km weiter an der Küstenstraße zum EroskiCenter (Supermarktkette) gehen/fahren, um die Dinge des täglichen Bedarfs einzukaufen. Sonntags ist Markt in Alcudia (4 km entfernt). Hier findet man quasi alles, was man für den Urlaub braucht. Bushaltestelle ist direkt vor dem Hotel, so dass man auch ohne Auto einigermaßen mobil sein kann.
Einkaufsmöglichkeiten in UmgebungVerkehrsanbindung und AusflugsmöglichkeitenRestaurants & Bars in der NäheSonstige FreizeitmöglichkeitenEntfernung zum Strand
2
4
2
2
4

Sport & Unterhaltung

Disco ist nicht vorhanden. Sportmöglichkeiten (Tennisplätze, Squash, Volleyballfeld sind vorhanden. das Animationsteam bemüht sich auch diese zur Nutzung anzubieten - einen Sporturlaub würde ich in diesem Hotel jedoch nicht machen, da die Einrichtungen wirken, als stammen sie aus einer anderen Zeit - einfach alt. Liegestühle sind in ausreichender Anzahl vorhanden. man findet immer einen guten Platz am Pool. Das Animatiionsteam ist auf deutsche Gäste kaum vorbereitet, Hinweise erfolgen in Spanisch, Englisch, Norwegisch und zeitweise auf Deutsch. Wer plant, seine Kinder im Miniclub abzugeben, um ein, oder zwei Stunden allein zu sein, hat sich verplant, da immer ein Erziehungsberechtigter bei den Aktionen des Teams dabei sein muss. Die Angebote für Teenies sind erschreckend schwach, mein 14-jähriger Sohn war froh, dass einige Gleichaltrige da waren, mit denen er auf eigene Faust etwas machen konnte. Abends gibt es Shows, die mehr oder weniger unterhaltsam sind. Aber eine ABBA-Show mit 3 Frauen und ohne Männer geht gar nicht - albern eben. Kinderpool ist vorhanden, Sonnenschutz für den gesamten Poolbereich durch Sonnenschirme. Eine Poolbar gibt es nicht. Der Strand ist feinsandig und sauber, wird abends auch gereinigt, dort kann man es gut aushalten. Minimarkt im Hotel ist nicht vorhanden, aber angesichts der umliegenden Einkaufsmöglichkeiten auch nicht notwendig.
FreizeitangebotQualität des StrandesZustand und Qualität des PoolsKinderbetreuung oder Spielplatz
2
4
3
2

Gesamteindruck

Es werden vor Ort die üblichen Erlebnistouren hierhin und dorthin angeboten (Bus/Schiff etc.) Wir hatten fast die gesamte Zeit ein Auto gemietet, um die Insel auf eigene Faust zu erkunden. Das Studium eines Reiseführers ist hierfür hilfreich. Eine Fahrt zum Cap Formentor, nach Valldemossa, Deia, Soller, zu den Coves del Drach oder auch nach Palma ist durchaus lohnenswert. An der Küste Valldemossa, Deia und Soller finden sich auch hervorragende, teilweise einsam gelegene Restaurants, die durchaus empfehlenswert sind. Diese finden sich nicht in unmittelbarer Nähe des Hotels. "Ballermannatmosphäre" findet sich in der Bucht von Alcudia zum Glück nicht-wer die sucht, sollte hier nicht buchen.
Preis-/Leistungsverhältnis
4

« zurück zur Bewertungsübersicht