Sunsol Ecoland

Pedro Gonzalez, Isla Margarita, Venezuela (Karte anzeigen)
84% Empfehlungen
3.9
43 Bewertungen
« zurück zur Bewertungsübersicht

Es geht abwärts mit Venezuela (Isla Margarita)

Vorschaubild
Name Juergen A.
Alter 51 - 55 Jahre
Reisedatum Oktober 2010
Reiseart Badeurlaub
Weiterempfehlung ja
Bewertung
3.7

Hotel

Aufenthalt ca. 3 Wo - Zimmer-Zunächst normaler Standard (Superior) mit excessivem Schimmelgeruch; nach 3 Tg. Wechsel in den Premium - Bereich mit Zuschlagszahlung. Die Außenanlage ist sauber, das Personal ist freundlich. Das Ressort ist ca. 15(?) Jahre alt, der Premium-Bereich 3 Jahre. Der werterhaltende Erhaltungsaufwand läßt zu wünschen übrig. Die Premium - Regendusche(Multifunktionsdusche) leckt nach allen Richtungen - eine Reparatur erfolgt nicht (Premium) trotz Mängelanzeige. Die defekte Terassenlampe wird repariert, nachdem ich den Elektriker in Zimmernähe sah und persönlich ansprach. Reichlich abgefallene Farbe von der Terassendecke bleibt liegen bis ich es der Servicekraft zeige. Verpflegungsleistung war All-Inklusive mit mässiger Auswahl. Die Anlage ist in weiten Teilen behindertengerecht, auf Kinder eingestellt. Nationalitäten : Venezolaner (Kurzurlaub, Weiterbildungs .. Firmenurlaub), aus Tobago-Trinitrad, wenige aus den USA, wenig Europäer ... Deutsche ( viele Ossis weniger Wessis) sind alle kontaktfreudig und entspannt. Die Gebäude sind 2 - 3 geschossig auf einer größeren Anlage verteilt ( vielleicht für 350 oder mehr Gäste?).
Zustand des HotelsAllg. Sauberkeit der einz. BereicheFamilienfreundlichkeitBehindertengerechtAtmosphäre im Hotel
4
4
4
4
4

Zimmer

Sauber ja: Handtücher, Badelaken/Duschlaken, Bettwäsche guter Wechselrhytmus, .... aber Schimmel und Feuchtigkeit durch die Klimaanlagen ist ein Problem in einigen Superior/Studio- Bereichen. Im ältesten Teil der Anlage gibt es etliche Zimmer die im Nahbereich von lauten Klimaanlagegeräten (Anlage für das ganze Haus mit geschätzten 8 Zimmern) liegen - diese Zimmer sind inakzeptabel durch den Dauerlärm. Ausstattung: Klimaanlage, TV(Deutsche Welle)und spanischsprachige Programme),Radiowecker, meist Balkon oder Terrasse, Kühlschrank, Kaffeemaschine(nachfragen wenn sie fehlt), Safe, Telefon. Der Premium Bereich (eigener Check-In) ist baulich Neuer und tendenziell besser von der Ausstattung.
Sauberkeit des ZimmersZimmergrößeZimmerausstattungBad / Dusche / WC
4
4
4
3

Service

Das Check-In - Personal ist freundlich, Deutschsprachige Mitarbeiter sind im Hotel vorhanden und auch erreichbar.. Dennoch erst einmal ... hatten wir den Eindruck, man versucht die schlechten und lauten Zimmer zunächst loszuwerden - bei nachhaltiger Beschwerde gibt es dann eine Alternative. Die Reaktionszeit auf Beschwerden... ist halt Karibisch = No Problem! Immer dranbleiben dann wird es was daraus (wenn auch mit Abstrichen... manches was mit Ersatz (Materialnachschub) verbunden ist wie Reparaturen scheint schwierig zu lösen. Positiv: kein Stromausfall (eigene Generatoren) keine Wasserknappheit. Zusätzliche Serviceleistungen werden gerne erfüllt. Shuttele-Busse kreisen Tag und Nacht durch die große Anlage. Krankenschwester ist vor Ort - Arzt kostet extra.
ServiceKompetenz & Fremdsprachenkenntnisse des PersonalsCheck-In Abfertigung / Freundlichkeit des EmpfangsUmgang mit Reklamationen
4
4
4
4

Gastronomie

Das allgemeine Restaurant hat mal etwas Politur nötig ... neue Tischwäsche, neuere Einrichtung allgemein. Mehrere Deckenventilatoren wären auch nicht schlecht. Das Essen ist akzeptabel wir sind aus der Dom. Rep. in einem 4-Sterne-Hotel mehr Vielfalt, Qualität und bessere Einrichtung gewohnt. Die Sauberkeit und Hygiene ist in Ordnung. Der Küchenstil ist überwiegend landestypisch ... viel Huhn, Rind, Fisch, und auch normale Beilagen, Obst ganztägig wechselndes Angebot. Auch mal Themenabende sind üblich (mexikanisch, italienisch etc.)
Vielfalt der Speisen & GetränkeGeschmack/Qualität der Speisen & GetränkeAtmosphäre & Einrichtung im Hotelrestaurant und BarSauberkeit im Restaurant und am Tisch
3
3
2
4

Lage & Umgebung

"Nehmen Sie ausreichend Devisen mit!!" Euro, Dollar etc., Vergessen sie Visa und Mastercard - die Bankautomaten sind problematisch ( wenn überhaupt sind nur Kleinbeträge ~200 BF. (20?) abhebbar. Der offizielle Wechselkurs ist schlecht (1? : 5 BF. etwa) der inoffizielle (1: 8-11 BF) wird überall angeboten. In Caracas wird etwas mehr angeboten; in den Geschäften wird oft günstig umgerechnet. Preise für Taxi sind für entsprechende Orte "Juan Griego, Polamar etc." ausgehängt und angemessen. Der Strand liegt direkt vor der Haustür des Hotels. Der Zugang ist bewacht, denn Strände sind alle öffentlich - eigene Hotelstrände gibt es nicht. Trotzdem Liegen ... Hotel-Strandkneipe etc. vorhanden. Auch sind ebenso Snackbars vorhanden. Ausflugmöglichkeiten gibt es vielfältige - angefangen bei der eigenen Badebucht mit Leuchtturm auf kleinem Berg (15 Min.) oder in die Nachbarbuchten, oder zum Einkaufen nach "Juan Griego"(liegt näher- "kleine nette Geschäfte"; die Fahrzeit: etwa 15 Min. mit dem Taxi für etwa 50BF oder 4 Pers. a 10-15 BF hin und zurück.. einfach Zeit und Ort absprechen mit dem Fahrer), "Polarmar" (auch ab 11.00 mit Hotelshuttle und 17.00 zurück - bei 2 oder mehreren Personen ist das Taxi günstiger); Jeepsafari, Tauchen Schnorcheln werden angebotenebenso in die Nationalparks (mit dem Flugzeug aufs Festland) .. die sind allemal eine 1-3 Tage-Reise wert.. wenn auch etwas teuer (mit den Canaima - Wasserfällen). Die Niedergang .. der Gastronomie wird in den kleinen Nachbardörfern sichtbar - Strandrestaurantsdie vor drei Jahren (2007) noch gut frequentiert waren, sind von den Betreibern verlassen und verfallen. Die Transferzeit zum Flughafen beträgt etwa 45 Min. Motorroller sind schwierig zu mieten, PKW´s gibt es über das Hotel oder Reiseagenturen vor Ort. Gute Kleinwagen sind üblich für etwa 30 ? pro 1 Tag, längere PKW-Miete macht es etwas günstiger. Die Benzinkosten spielen keine Rolle in Venezuela. Für einen Tank voll(!!!) reicht das Kleingeld.
Einkaufsmöglichkeiten in UmgebungVerkehrsanbindung und AusflugsmöglichkeitenRestaurants & Bars in der NäheSonstige FreizeitmöglichkeitenEntfernung zum Strand
3
4
4
2
5

Sport & Unterhaltung

WLAN gibt es im gesamten Hotelbereich, der Strand ist gut (schöne Wellen.. für den Spass); keine Strandaufsicht .. höchstens mal eine Trillerpfeife wenn jemand zu weit rausschwimmt; Dauerzustand "rote Fahne" - als aber richtig hohe Wellen kamen war der Zugang zum Strand gesperrt und mit mehr Personal überwacht . Alle Duschen auf dem Strand-/Hotelgelände sind mäßig bis funktionsuntüchtig (aber ausreichend vorhanden). Die Sauberkeit ist ziemlich gut in den öffentlichen Bereichen der Hotelanlage.
FreizeitangebotQualität des StrandesZustand und Qualität des PoolsKinderbetreuung oder SpielplatzWellness-Bereich
4
4
4
4
4

Gesamteindruck

Wenn es dunkel wird kommen die Moskitos, die besten Mückensprays oder Salben lieber vor Ort erwerben, die wirken einfach besser. Telefonkarten gibt es vor Ort zu kaufen (die sind günstig) ... 30 Min. Gespräch nach Deutschland etwa 2,50 ?. Vergessen Sie die kleinen Trinkgelder nicht ... die Monatsverdienste der Angestellten liegt bei etwa 1000-1200 BF das sind so um die 100 - 150 ?. (Wenn Sie hier eine original Levis-Jeans kaufen kosten die 50 - 100 ?). Lasssen Sie sich von Kettenverkäufern (Perlen etc.) am Strand nicht übervorteilen - sehen sie sich erst mal die Preise im Hotel an - und verhandeln sie um den Preis!!
Preis-/Leistungsverhältnis
3

« zurück zur Bewertungsübersicht