Hersonissos Maris Hotel

Chersonissos, Kreta, Griechenland (Karte anzeigen)
96% Empfehlungen
4.1
72 Bewertungen
« zurück zur Bewertungsübersicht

Kreta

Vorschaubild
Name Silvia S.
Alter 46 - 50 Jahre
Reisedatum Mai 2011
Reiseart Badeurlaub
Weiterempfehlung ja
Bewertung
3.9

Hotel

Gepflegte Anlage mit mehreren Gebäudekomplexen, in denen sich unter anderem die einzelnen Wohneinheiten befinden. Bauweise: nicht über zwei Stockwerke hinaus. Das Hotel verfügt über 204 Zimmer, was aber infolge der Weitläufigkeit nicht auffällt. Des Weiteren sind vorhanden ein Hallenbad, ein Tennisplatz, ein Fitnessraum + Sauna, welche von unser aber nicht genutzt wurden. Die Anlage verfügt außerdem über zwei Süßwasserpools; einige Zimmer verfügen über sogenannte Privat-Pools, deren Nutzung ausschließlich für die jeweiligen Gäste vorgesehen ist. Die Außenanlage sowie die Pools und Zimmer sind gepflegt und sehr sauber. Unser Zimmer war stilvoll und modern eingerichtet. Wir hatten Halbpension und bedienten uns zu den Mahlzeiten jeweils an gut bestückten Buffets, deren Erscheinungsbild ebenfalls zu jeder Zeit sehr ordentlich war. Hauptanteil der Gäste waren ältere Franzosen, für die es ein reichhaltiges Animationsprogramm in ihrer Sprache gab. Ein weiterer großer Anteil an Reisenden waren Personen mit russischer Sprache. Dann gab es einige Israelis, sowie vereinzelt deutsche und holländische Gäste. Altersdurchschnitt der Gäste: Franzosen: 65+, Israelis: 20+, Russen: 20+, übrige Gäste: 30+. Die Anlage erscheint nicht durchgängig behindertengerecht, da einige Zimmer nur über Treppenstufen erreichbar sind, so auch der Speisesaal. Für Familien ist das Hotel auch eher ungeeignet, da -zumindest während unseres Aufenthaltes- keine Kinderanimation stattfand und es auch in allernächster Nähe keine Unterhaltsmöglichkeiten für Kinder gibt. Der hotelnahe Strand ist für Kinder ebenfalls nicht gut geeignet, da er nicht sehr groß ist und der Zugang zum Meer oft felsig bzw. steinig ist.
Zustand des HotelsAllg. Sauberkeit der einz. BereicheFamilienfreundlichkeitBehindertengerechtAtmosphäre im Hotel
4
4
2
2
4

Zimmer

Unser Zimmer, welches im zweiten Stock (nach hinten, sehr ruhig zur Meerseite gelegen war) bestand aus einem größeren Schlaf-/Wohnraum, Badezimmer und kleinem Balkon mit einem Tisch und zwei Stühlen. Eine Klimaanlage war ebenfalls vorhanden. Außerdem auch ein kleiner, eingeschalteter Kühlschrank (keine Minibar!). Die Räume schienen vor nicht allzu langer Zeit renoviert. Die Einrichtung war geschmackvoll und modern. Der Kleiderschrank und die sonstigen Verstaumöglichkeiten waren großzügig bemessen und es waren auch ausreichend Kleiderbügel vorhanden. Es gab ausreichend Spiegel und Steckdosen. Unser Zimmer verfügte über einen großen Fernseher mit Flachbildschirm, mit dem wir 3 deutschsprachige Sender empfangen konnten. Im Badezimmer befand sich neben Waschbecken, Föhn und Toilette eine Badewanne mit Duschvorhang. Ab und zu passierte es, dass beim Duschen Wasser/Schaum aus einem Siphon neben der Toilette austrat und der Badezimmerboden dann ein wenig geflutet wurde. Das Bad war funktionell eingerichtet. Die Fliesen erschienen recht neu. Die Armaturen waren allerdings nicht die neuesten und schon etwas verkalkt. Wohn-/Schlafbereich, Bad und Balkon waren stets sehr sauber. Bettwäschewechsel erfolgte mindestens alle zwei Tage; Handtuchwechsel täglich. Einziger Nachteil war, das wir bei Regen nicht auf den Balkon sitzen konnten, da hier eine Überdachung fehlte. Die Zimmer waren in normalem Maß hellhörig. Geruchsbelästigung gab es lediglich durch unsere Zimmernachbarn, welche auf dem Balkon rauchten. Wir hatten einen Safe gemietet, welcher für 13 Tage ? 30,00 kostete.
Sauberkeit des ZimmersZimmergrößeZimmerausstattungBad / Dusche / WC
4
4
4
4

Service

Das gesamte Hotelpersonal ist sehr freundlich und beflissen. Die Fremdsprachenkenntnisse der Kellner waren überdurchschnittlich: an der Rezeption gab es diesbezüglich überhaupt keine Probleme. Check-In und Check-Out haben reibungslos funktioniert. Die Zimmerreinigung war sehr gut und das freundliche Reinigungspersonal versuchte, so wenig wie möglich zu stören. Insgesamt fühlte man sich sehr gut aufgehoben! Beschwerden hatten wir - zum Glück - keine,ebenso nahmen wir keine Zusatzleistungen in Anspruch.
ServiceKompetenz & Fremdsprachenkenntnisse des PersonalsCheck-In Abfertigung / Freundlichkeit des Empfangs
5
5
5

Gastronomie

Das Hotel verfügt über das Hauptrestaurant, ein Restaurant/eine Bar auf der anderen Straßenseite (zum Meer hin!) sowie über eine Bar. Die Speisen waren sehr reichhaltig und wohlschmeckend. An der Abwechslung fehlte es allerdings ein wenig. Der Speisesaal sowie die Buffets waren sauber. Was allerdings störte, waren die auf Futtersuche im Restaurant herumlaufenden Katzen. Etliche Male beobachteten wir, wie die Katzen an Stuhlbeine pinkelten. Einmal befand sich sogar Katzenkot auf dem Boden. Die Verunreinigungen wurden zwar vom Personal sofort beseitigt, allerdings wurden diese im Trubel mehrfach auch übersehen. Störend war, dass im Außenbereich des Speiserestaurants geraucht werden durfte. Als Nichtraucher war es nicht gerade angenehm, wenn einem während des Essens der Rauch vom Nachbartisch um die Nase wehte. Die Auswahl der Speisen war vielseitig. Es gab landestypische Speisen, aber auch internationale (italienische, deutsche und französische) Gerichte. Während unseres Aufenthalts gab es einmal einen griechischen Abend (Folklore-Musik und Tanz + Cocktail für ? 5,00/Person), sowie ein BBQ (Fleisch + Fisch ohne Aufpreis) mit Musikbegleitung. Wir haben beide Veranstaltungen besucht: es waren schöne, unterhaltsame Abende. Der vom Kellner empfohlene Wein war gut; die Preise der Getränke sind annehmbar. Die Atmosphäre im Restaurant war in Ordnung; zu Stoßzeiten ging es teilweise etwas laut und turbulent zu. Zu größeren Wartezeiten kam es nie, da die Kellner immer den Überblick bewahrten. Man hatte die Möglichkeit, die Getränke sofort zu zahlen oder aber die Rechnung gegen zu zeichnen und am Ende insgesamt zu bezahlen. Wir hatten uns für Letzteres entschieden und hatten den Eindruck, dass der Kellner hierüber etwas enttäuscht war, da er wohl lieber täglich ein Trinkgeld bekommen hätte. Der Freundlichkeit insgesamt tat dies aber keinen Abbruch. Über spezielle Kindermenüs verfügte das Buffet nicht. Es gab aber genug Auswahl, so dass auch Kinder voll auf ihre Kosten kommen konnten. Kindersitze waren im Speisesaal vorhanden.
Vielfalt der Speisen & GetränkeGeschmack/Qualität der Speisen & GetränkeAtmosphäre & Einrichtung im Hotelrestaurant und BarSauberkeit im Restaurant und am Tisch
4
4
4
4

Lage & Umgebung

Das Hotel ist nur durch eine Straße vom Meer getrennt die Bademöglichkeiten beschränken sich aber auf ein paar kleinere Kies-Badebuchten. Der Zugang zum Meer ist durch Felsen bzw. Steine erschwert. Es empfiehlt sich Badeschuhe zur Hand zu haben. Das Wasser ist sehr klar und sauber. An den Strandabschnitten besteht die Möglichkeit Liegen und Schirme zu mieten. Um reinen Badeurlaub zu verbringen, würde ich das Hotel nicht empfehlen. Es ist vielmehr ein guter Ausgangspunkt für Ausflüge. Das Hotel befindet sich in ruhiger Lage am Ortsrand; es sind keine größeren Hotels in unmittelbarer Nähe. Zum Ortszentrum sind es ca. 15 Minuten Fußweg. Im Hotel selber befindet sich ein kleiner Laden, welchen wir aber nicht aufgesucht haben. In der Nähe des Hotels befinden sich mehrere kleine Supermärkte, die aber über ein sehr reichhaltiges Sortiment verfügen (von Badeartikeln über Lebensmittel bis hin zu Souvenirs). Diese kleinen Geschäfte sind manchmal billiger als die Läden in der Stadt - Preise vergleichen lohnt sich. Im lebhaften Zentrum befindet sich eine Vielzahl von Läden und Restaurants, Bars, sowie größeren Supermärkten. Ebenso gibt es eine riesige Auswahl an Vermietungen für Fahrzeuge aller Art, sowie Büros zur Buchung von Ausflügen. Die Transferzeit vom/zum Flughafen betrugt etwa ein 3/4 Stunde. Ein großes, vielseitiges Ausflugsangebot gibt es über die Reiseleitung bzw. die Agenturen vor Ort. Wir hatten für eine Woche einen Mietwagen und haben die Ausflüge in Eigenregie durchgeführt. Taxi und Bus wurden von uns nicht in Anspruch genommen. Die Busverbindungen scheinen aber gut zu funktionieren, da wir sehr oft Touristen an öffentlichen Bushaltestellen sahen.
Einkaufsmöglichkeiten in UmgebungVerkehrsanbindung und AusflugsmöglichkeitenRestaurants & Bars in der NäheSonstige FreizeitmöglichkeitenEntfernung zum StrandEntfernung zum Skilift
4
5
4
5
5
2

Sport & Unterhaltung

Das Hotel hat zur gebührenfreien Benutzungen einen Tennisplatz, zwei Boule-Bahnen, einen Bogenschieß- sowie Dartplatz, sowie zwei Süßwasserswimmingpools mit Liegen und Sonnenschirmen. Kostenpflichtig waren die Benutzung von Fitnessraum, Hallenbad und Whirlpool. Wir haben diese Einrichtungen insgesamt nicht benutzt. Ebenso vorhanden sind eine Showbühne, ein Tagungsraum sowie ein Minimarkt. In der Hotelhalle befinden sich eine Spieleecke (diverse Kartenspiele, Scrabble u.Trivial Pursuit), sowie eine Internetecke (gegen Gebühr). Die Poolanlagen sind sauber und gepflegt, für Kinder aber wenig attraktiv, da keinerlei Rutschen/Spielgeräte vorhanden. Hinter der Showbühne (ziemlich am Ende der Anlage) befindet sich ein Kinderspielplatz. Während unseres Aufenthaltes fand Animation nur in französischer Sprach statt, das Programm schien abwechslungsreich und reichhaltig. Handtücher konnte man an der Rezeption gegen eine Kaution von ? 5,00 ausleihen. Der an das Hotel grenzende Strand ist ziemlich klein und die Liegen befinden sich teilweise auf den Klippen. Liegestuhl und Sonnenschirm kosten je ? 2,50. Der Strand ist ziemlich steinig/felsig und nach kurzer Zeit wird es tief - für Kinder also eher auch nicht geeignet. Das Wasser ist sehr klar und sauber. In der näheren Umgebung sind noch einige Badebuchten, die zwar etwas weitläufiger, aber ansonsten wie vorstehend beschrieben sind. Für ausschließlichen Badeurlaub ist das Hotel nicht empfehlenswert.
FreizeitangebotQualität des StrandesZustand und Qualität des PoolsKinderbetreuung oder Spielplatz
4
2
4
2

Gesamteindruck

Wir hatten für eine Woche einen Mietwagen geliehen und anhand eines Reiseführers Ausflüge in Eigenregie unternommen. Da Kreta doch recht groß ist, sind entsprechend lange Fahrzeiten ein zu kalkulieren. Wir haben uns zunächst auf die nähere Umgebung, sowie den Nordosten beschränkt. Sehenswert sind auf jeden Fall die Städte Agios Nikolaus und Rethymnion. Ein Ausflug in das Bergdorf Kritsa sowie zum Spinalonga Kalidon sind ebenfalls empfehlenswert. Wer baden will, findet unterwegs zahlreiche Strände, es ist aber auch sehr schön, auf kleineren Straßen durch Städte und Dörfer zu fahren und einfach die wunderbare Landschaft und die andere Kultur auf sich wirken zu lassen. Nicht sehr sehenswert ist die Hauptstadt Heraklion. Die Sehenswürdigkeiten beschränken sich hier auf Hafen und Altstadt und es ist alles insgesamt recht schmuddelig und lieblos. Wer allerdings shoppen möchte, ist in Heraklion wohl am besten aufgehoben. Die Geschäfte in den Touristenhochburgen verkaufen häufig alle denselben Kram und man muss hier schon genauer suchen, wenn man etwas besonderes will. Wir hatten den Mietwagen schon zu Hause gebucht. Dies wäre aber bei dem reichhaltigen Angebot vor Ort nicht notwendig gewesen. Beste Reisezeit sind wohl Frühling und Herbst. Dann ist die Insel nicht so überlaufen und die Temperaturen sind angenehm. Das Preis/Leistungsverhältnis scheint auf Kreta im Großen und Ganzen in Ordnung, man hat nicht das Gefühl, dauernd zu viel zu bezahlen.
Preis-/Leistungsverhältnis
4

« zurück zur Bewertungsübersicht