Side Legend Hotel

Manavgat, Türkische Riviera, Türkei (Karte anzeigen)
77% Empfehlungen
3.7
130 Bewertungen
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Für ein 3 Sterne Hotel ok, allerdings etwas abgelegen

Vorschaubild
Name Maria
Alter 46 - 50 Jahre
Reisedatum Dezember 2015
Reiseart Badeurlaub
Weiterempfehlung ja
Bewertung
2.9

Hotel

Das Hotel wirkte sauber und in einem ordendlichen Zustand, bis auf ein paar kleine Mängel. Die Lobby ist allerdings ein Witz. Ich wusste vorher schon, dass die Rezeption sehr klein ist, aber ich war trotzdem erschrocken. Der Rezeptionsbereich ist sehr klein, in der Lobby standen 3 Tische mit jeweils 4 Stühlen. Unser Zimmer war sehr groß und sehr schön. Gebucht haben wir eine Juniorsuite, aber ich glaube, das war noch eine Kategorie höher. Was sehr nervend war, war die laute Musik, die ab ca. 10. 00 Uhr lief. Leider hauptsächlich nur Techno, was angeblich einige Gäste wollten. Diese Musik war aber so nervend, dass sie mir den Urlaub ziemlich versaut haben. Ich habe mich fast jeden Tag beschwert, aber es wurde kaum geändert. Sowas geht einfach nicht. Ich war auch nicht die Einzige, die das gestört hat. Der Maanager sagte aber dann nur, die anderen wollen das so. Ich war schon in vielen verschiedenen Hotels, aber sowas habe ich noch nie erlebt. Da die Anlage auch sehr klein war, konnte man dem ganzen auch nicht aus dem Wege gehen.
Zustand des HotelsAllg. Sauberkeit der einz. BereicheFamilienfreundlichkeitBehindertengerechtAtmosphäre im Hotel
3
3
3
1
3

Zimmer

Wir hatten Juniorsuiten gebucht. Ich bin davon ausgegangen, dass diese 3 Betten haben, weil davon Fotos zu sehen waren. Juniorsuiten haben aber ein Doppelbett und so habe ich im Vorfeld den Manager gebeten, die Zimmer zu tauschen. Das hat auch sehr gut geklappt. Nun hatten wir ein großes Doppelbett und ein Einzelbett (Ich war mit meiner Tochter im Urlaub) und ein großes Sofa. Vom Zimmer waren wir positiv überrascht. Auch das Bad war groß genug und auch die Dusche. Da zeigen sich aber schon die ersten (Schimmel) Flecken. Darauf sollte man besonders achten, denn das Hotel wurde ja erst im April fertiggestellt. Es wäre schade, wenn das Bad vor sich hingammelt. Achtung: Im Block C sind zwei Econemy Zimmer. Diese Zimmer haben weder Balkon noch Fenster! So was habe ich noch nie gesehen, aber diese Zimmer wurden Urlaubern tatsächlich angeboten, wofür es auch eine heftige Beschwerde gab. Bei Anreise fehlten Handtücher und die Badematte. Wir kamen abends spät an und wollten noch duschen. So haben wir unsere eigenen Strandtücher benutzt. Es fehlte auch Wasser in der Minibar sowie Kaffee und Tee. (Wird in der Beschreibung angeben) Ich hatte das Reinigungspersonal gebeten, Tee und Kaffee aufzufüllen, dieses passierte aber nicht. Zwischendurch bekamen wir auch mal ein Handtuch zu wenig, dieses wurde aber schnell von der Rezeption nachgeliefert. 2 Mal bekamen wir Handtücher, die etwas unangehm (wie gebraucht) gerochen haben. Die Zimmer sind sehr hellhörig und leider lag unser Zimmer direkt am Treppenhaus. So schallte es sehr laut. Wir waren froh, dass die Fahrstühle ohne Funktion waren, denn sonst wäre es noch leuter gewesen. Um in Haus C zu kommen muss man am Pool mit den Rutschen vorbei. Der Weg ist nicht besonders breit und so kam es auch mal vor, dass man von den planschenden Kindern nass gespritzt wurde. Außerdem war der Boden meistens nass, so dass der Weg auch (je nach dem, was man für Schuhe an hatte) glitschig war.
Sauberkeit des ZimmersZimmergrößeZimmerausstattungBad / Dusche / WC
3
5
5
4

Service

Die Angestellten waren fast alle sehr freundlich und bemühten sich. Einige sprachen deutsch, mit den anderen konnte man sich aber mit ein wenig Bemühung auch unterhalten. Ab und zu fehlten auf dem Zimmer die Handtücher. Bei einem Anruf an der Rezeption wurden sie aber schnell gebracht. Die Reinigung der Zimmer war in Ordnung. Der Check-In wurde schnell und freundlich abgewickelt. Einige Angestellte hatten immer ein Lächeln, manche müssen daran noch arbeiten An dieser Stelle möchte ich noch mal schreiben, dass man meinem Wunsch, die Musik leiser zu drehen oder angenehme Musik aufzulegen, nicht nachgekommen ist. Die Musik war absolut nervig und laut. Ich war schon in vielen verschiedenen Hotels, aber so gestört hat mich Musik noch nie. Ständig dröhnte Bass, der auch noch durch die Ohrstöpsel zu hören war. Man versprach mir zwar immer, dass sich drum gekümmert wird, aber es passierte kaum etwas. Ein paar junge Männer gingen angeblich immer an die Anlage (stand offen für jeden Zugänglich), die dann ihre Lieblingsmusik eingegeben haben und so spielte diese Musik von morgens bis abends. Einige andere Urlauber sagten mir, dass sie sich auch genervt fühlten, aber davon hat sich wohl keiner beschwert. Einige Gäste lagen dann mit Ohrstöpsel am Pool. Selbst der nervigste Animateur war nicht so ätzend wie diese Musik. 7 Tage habe ich mich darüber geärgert! ( am ersten Tag war angenehme Musik im Hintergrund und am Letzten Urlaubstag ist man meinem Wunsch endlich nachkommen. Daher gibt es für den Umgang mit Reklamationen nur 2 Sterne.
ServiceKompetenz & Fremdsprachenkenntnisse des PersonalsCheck-In Abfertigung / Freundlichkeit des EmpfangsUmgang mit Reklamationen
4
2
3
2

Gastronomie

Für ein 3 Sterne Hotel war das Essen ganz ok und die Speisen wurden appetitlich angeboten. Zum Frühstück gab es reichlich Auswahl an Müsli, Salaten und warmen Speisen. Ich hätte mir etwas mehr Auswahl an Marmeladen gewünscht, da ich morgens nur Brot mit Marmelade und gekochtem Ei esse. Es gab jeden Tag 3-4 warme Gerichte, die geschmacklich ganz gut waren. Spaghetti mit Tomatensoße und Pommes gab es jeden Tag. An Fleisch gab es einmal (in 9 Tagen) Schnitzel, das war allerdings gepresstes Fleisch, was nicht besonders gut war. Ansonsten gab es viel mit Gehacktem oder Leber. Frisches Gemüse war immer reichlich vorhanden, auch kalte angemachte Salate. Diese schmeckten meistens auch gut. Suppe gab es auch jeden Tag, aber die wiederholte sich dauernd. Ich hätte mir etwas mehr landestypische Speisen gewünscht. Das Restaurant war nett gemacht und wirkte freundlich. Morgens schien allerdings auf die komplette Fensterreihe die Sonne, so dass es dort sehr heiß wurde. Viele Leute wollten dort auch nicht gerne sitzen. Wasser, Säfte (klebrig/süß aus dem Automaten), Kaffee + Tee standen so, dass man sich jederzeit dort bedienen konnte. Für Cola, Sprite, Fanta und Bier musste man an die Theke gehen. Dort war dann auch der Andrang recht groß. Morgens wurde dort nicht bedient, so dass man diese Getränke auch nicht bekam. Nachspeisen wie Kuchen und Pudding waren immer reichlich vorhanden und auch lecker. Außerdem wurde immer frisches Obst angeboten (Birnen, Melone, Feigen usw.) 2 Mal habe ich gesehen, dass die Teller nicht sauber waren und an den "frischen" Tellern am Büfett noch Essenreste hingen. Daran sollte man unbedingt noch arbeiten. Mal stand das schmutzige Geschirr länger auf dem Tisch, mal wurde es einem fast weggenommen, wenn man noch am Essen war. Auch wenn sich die Speisen recht häufig wiederholten, so gibt es im Grunde nichts zu meckern. Man kann ein 4- oder gar 5 Sterne Hotel eben nicht mit einem 3 Sterne Hotel vergleichen.
Vielfalt der Speisen & GetränkeGeschmack/Qualität der Speisen & GetränkeAtmosphäre & Einrichtung im Hotelrestaurant und BarSauberkeit im Restaurant und am Tisch
4
3
3
3

Lage & Umgebung

Die Lage ist nicht ganz so berauschend. Als wir gebucht haben hieß es, dass der Strand ca. 500 m entfernt ist. Im Laufe der Zeit entpuppte sich die Entfernung aber doch auf ca. 1500 m. Wir sind manchmal morgens mit dem Strandbus zum Strand gefahren und mittags mit einem Taxi zurück. Man kann die Entfernung aber auch laufen. Nur bei den hohen Temperaturen im August fehlte uns dazu die Lust. Wir hatten jedes Mal Glück, dass gerade ein Taxi ankam. Wir haben freiwillig 5, 00 € für die Rückfahrt bezahlt. Es gibt ein paar Supermärkte und Restaurants in der Nähe, ansonsten ist es etwas trostlos. Nach Side sind wir immer mit dem Taxi gefahren (7, 00 €), man kann aber auch mit dem Dolmusch fahren oder durchaus in ca. 25 Minuten gehen. Das Hotel liegt oberhalb der Altstadt von Side. Beim Transfer war es das letzte Hotel, so dass wir als letztes ausgeladen wurden und bei der Heimreise als erstes einsteigen mussten. Dadurch hat der Transfer knapp 2 Stunden gedauert.
Einkaufsmöglichkeiten in UmgebungVerkehrsanbindung und AusflugsmöglichkeitenRestaurants & Bars in der NäheSonstige FreizeitmöglichkeitenEntfernung zum Strand
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3
3
1
1

Sport & Unterhaltung

Es gab 2 Pools, ein großer, ein mittlerer mit 2 Rutschen und ein Babybecken. Die Pools waren sauber und ordentlich. Außerdem gab es einen Wellnessbereich mit Haman, es wurden auch kostenpflichtige Massagen angeboten. Ein kleiner Bereich war für die Kinder reserviert. Samstag gab es Showprogramm, das haben wir uns aber nicht angesehen, deshalb kann ich das nicht beurteilen. Die Liegen am Pool waren sehr schön aus Holz. Die Auflagen aus Stoff. Sonnenschirme waren eigentlich auch ausreichend vorhanden. Die Rutschen an dem zweiten Pool waren auch in Ordnung, wir haben sie nur einmal benutzt. Leider fehlten Duschen und Toiletten am Pool. Der Strand war soweit in Ordnung, wir wurden zum Moonlight Strand gefahren. Dort gab es für die Gäste vom Side Rose Hotel kostenlose liegen, allerdings in der hintersten Reihe. Lag man vorne, wurde man aufgefordert, nach hinten zu gehen. Wir selbst hatten nichts zu essen und zu trinken dabei, aber andere Urlauber erzählten, dass sie teilweise barsch aufgefordert, diese nicht am Strand zu verzehren. Klar, der Strandbetreiber muss auch irgendwie Geld verdienen. Wir hatten dort nur was getrunken, aber nichts gegessen, weil wir nie lange am Strand waren. An der Lobby gab es kostenloses W-Lan, aber wie ich oben schon beschrieben habe, gab es nur 3 Tische mit jeweils 4 Stühlen, die die meiste Zeit besetzt waren. Draußen gab es noch Sitzgelegenheiten, aber dort war das freie W-Lan nicht immer gut verfügbar. Man konnte W-Lan für 2, 00 € am Tag buchen und somit in der ganzen Anlage nutzen. Pro Handy musste man bezahlen, aber ich denke, pro Zimmer wäre auch ausreichend gewesen Und hier nochmal: Laute nervige Musik am Pool den ganzen Tag.
FreizeitangebotQualität des StrandesZustand und Qualität des PoolsKinderbetreuung oder SpielplatzWellness-Bereich
2
3
4
2
3

Gesamteindruck

Das Preis-Leistungsverhältnis passt. Man darf nicht vergessen, dass das Hotel 3 Sterne hat und relativ günstig ist. Es gibt eigentlich keinen Grund, dass Hotel so negativ zu bewerten, wie manche das machen. Wer nicht viel zahlen möchte, kann auch nicht viel verlangen. So einfach ist das. Ich persönlich würde dieses Hotel nicht mehr buchen, dafür war der Umgang mit der nervenden Musik (für mich) mangelhaft. Außerdem zahle ich das nächste Mal lieber wieder etwas mehr und habe eine bessere Lage. Auch wenn ich es nicht mehr buchen würde, so kann man es trotzdem weiterempfehlen, schon alleine, weil (jetzt noch) alles neu ist, das Essen ok war und es eben günstig ist.
Preis-/Leistungsverhältnis
3

Reiseveranstalter XPOD

Wir bekamen die Tickets pünktlich per E-Mail. Der Transfer war ok. Die Reiseleitung haben wir nicht gesehen. So wie ich es verstanden habe, kommt jemand 2 Mal die Woche. Wir haben sie allerdings verpasst. Wegen den Rückflugzeiten habe ich bei der Reiseleitung angerufen und es klappte alles gut.
Pünktliche Zustellung & Vollständigkeit der ReiseunterlagenReiseleitung vor OrtAusflugsangebotUmgang mit Reklamationen
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3
3
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