Pousada Caminho do Mar

Mata de São João, Nordosten, Brasilien (Karte anzeigen)
100% Empfehlungen
4.3
6 Bewertungen
« zurück zur Bewertungsübersicht

Familiäre Unterkunft, Traumstrand 10km in beide Richtungen, deutschsprachige Chefin, sichere Gegend

Vorschaubild
Name Torsten R.
Alter 46 - 50 Jahre
Reisedatum November 2015
Reiseart Badeurlaub
Weiterempfehlung ja
Bewertung
4.4

Hotel

Spitze. Allerdings absolut ungeeignet für Ballermann- und Schickimicki-Touris. Null Zwangs- und Kinderbespaßung. (Wer sowas sucht, dürfte sich im Grand Palladium Imbassai oder Iberostar Praia do Forte so richtig wohlfühlen.) Eine Unterkunft im Bungalow (mit Küchenecke, Kühlschrank, TV, Hängematten und Tresor, den man aber dort nicht braucht), 3 Minuten vom Strand, hervorragendes Essen im eigenen Restaurant oder auf der eigenen Veranda, mit schönem Pool (sowas benutze ich aber nie) und Kinderspielplatz (den ich auch nicht benutze), freundlicher Chefin und Belegschaft. Auch geeignet als Stützpunkt für Ausflüge je nach Geschmack und Geldbeutel, planmäßig im Angebot sind aber nur lokale Ausflüge im näheren Umkreis bis 100km. Anderes geht auf Nachfrage, kostet aber entsprechend.
Zustand des HotelsAllg. Sauberkeit der einz. BereicheFamilienfreundlichkeitBehindertengerechtAtmosphäre im Hotel
5
5
3
3
5

Zimmer

Sauberkeit des ZimmersZimmergrößeZimmerausstattungBad / Dusche / WC
5
5
5
5

Service

ServiceKompetenz & Fremdsprachenkenntnisse des PersonalsCheck-In Abfertigung / Freundlichkeit des EmpfangsUmgang mit Reklamationen
5
5
5
5

Gastronomie

Vielfalt der Speisen & GetränkeGeschmack/Qualität der Speisen & GetränkeAtmosphäre & Einrichtung im Hotelrestaurant und BarSauberkeit im Restaurant und am Tisch
5
5
5
5

Lage & Umgebung

Imbassai ist ein kleiner, hauptsächlich touristischer Ort, den vor allem Brasilianer am Wochenende nutzen. Im Fluß Imbassai, der dort direkt unterhalb der Pousada je nach Gezeiten in einem "Fall" in den Atlantik mündet, baden die Leute seltsamerweise lieber als im Meer. Naja, so seltsam ist das doch nicht, denn die Atlantikbrandung war dort an jedem meiner 14 Tage heftig. Außer Strandrestaurants gibt's wohl auch deshalb keine Bespaßung mit Jetski, Gleitschirm oder ähnlichem Schnickschnack. Einkaufsmöglichkeiten sind im Ort vorhanden, aber Imbassai ist keine Shopping-Meile. Die gibt's in Praia do Forte 10km südlich.
Einkaufsmöglichkeiten in UmgebungVerkehrsanbindung und AusflugsmöglichkeitenRestaurants & Bars in der NäheSonstige FreizeitmöglichkeitenEntfernung zum Strand
4
4
5
2
4

Sport & Unterhaltung

Wer Bespaßung sucht, ist im Caminho do Mar falsch. Deshalb kann ich kein mangelhaft für etwas geben, das nicht dem Profil entspricht. Dafür treiben sich manchmal ein 15cm großes Fröschlein und ein großer Leguan im Gelände herum. Apropos Getier: Die Mückenbelastung ist gering, aber vorhanden (ich war allerdings in einer relativ trockenen Zeit (Oktober) dort. An einem Tag hat's mal 5 Minuten geregnet, dann nochmal eine halbe Minute. Denguefieber und Malaria sind in der Gegend zwar nicht verbreitet und in den Bungalows gehören (intakte, das habe ich anderswo auch schon anders gesehen) Moskitonetze zur Ausstattung, aber wer den Abend mal auf der Veranda verbringen will, ist mit ausreichend Mückenschutz sicher nicht schlecht beraten. Ich nehme in den Tropen immer DEET 50%-Lösung. Aber Vorsicht, das Zeug wirkt zwar 12 Stunden zuverlässig, löst dafür aber verschiedene Arten von Lacken, Farben und Plastik, z.B. von Armbanduhren, Möbelbeschichtungen und Textilfarben. Dafür kratzen Moskitos dann schon in mehreren Zentimetern Abstand von der Haut mit angewidertem Gesichtsausdruck die Kurve.
FreizeitangebotQualität des StrandesZustand und Qualität des PoolsKinderbetreuung oder SpielplatzWellness-Bereich
2
2
4
4
2

Gesamteindruck

Abgesehen davon, daß das kein Hotel, sondern eine Pousada, ist und damit "Fazit zum Hotel" nicht so richtig paßt, würde ich (als des Portugiesischen ohnmächtiger Deutscher) auf einer Skala von 1-10 mindestens eine 11 geben. Das mag daran liegen, daß die Eindrücke noch so frisch sind, aber liegt wohl vor Allem daran, daß man sich dort nach ersten immer etwas mißtrauischen und unsicheren Stunden in fremder Umgebung wohl und sicher fühlt.
Preis-/Leistungsverhältnis
4

Reiseveranstalter BU

Problemlos. Alle Informationen kamen prompt und weitgehend auf das Nötige beschränkt, eine Änderung der Rückflugzeit wurde (vor Hinreise!) telefonisch mitgeteilt. Keine unnötigen Heftchen und Zusatzinformationen und Werbemüll. CONDOR ist für den günstigen Flugpreis wohl erforderlich, wenn auch mit ständigen "upgrade"-Aufforderngen von Sitzplatz bis Flugentertainment ziemlich nervig, das Futter ist in der 3. Klasse lausig wie der Sitzcomfort (vorher kommen Business und Premium Economy). Kennt man ja von der Titanic. Aber wie auf der Titanic will die 3. Klasse ja mit CONDOR auch keine Reise erleben, sondern eine Strecke zurücklegen. Beruhigend ist da immer, daß Piloten, Bordpersonal und die 1. Klasse ja auch ankommen wollen und sollen. Insofern ist CONDOR schon irgendwie ok.
Pünktliche Zustellung & Vollständigkeit der ReiseunterlagenReiseleitung vor OrtAusflugsangebot
5
5
4

« zurück zur Bewertungsübersicht