HVD Club Hotel Miramar

Obsor, Bulgarische Riviera Süden (Burgas), Bulgarien (Karte anzeigen)
96% Empfehlungen
4.4
291 Bewertungen
« zurück zur Bewertungsübersicht

Super Hotel, schlechter Zeitraum

Vorschaubild
Name O & 2P
Alter 14 - 18 Jahre
Reisedatum November 2015
Reiseart Badeurlaub
Weiterempfehlung ja
Bewertung
4.2

Hotel

An sich ein super Hotel, mit einem sehr bemühten Personal. Es waren sehr viele Familien mit Kleinkindern da, aber auch ältere Paare und einige jüngere Gäste waren da. Die Gäste waren so gut wie alle Deutsche. Von einer Reisebuchung im Sept/Okt raten wir jedoch unbedingt ab! Wir hatten von 8 Tagen gerade mal 1 Tag (und das war der Anreisetag, von dem wir leider nicht viel hatten) an dem wir gutes Wetter bei 25°C und Sonnenschein hatten. Die restlichen Tage waren komplett verregnet, es hat gestürmt und war sehr kalt, sodass wir selbst in Pullover und Windjacke an der Poolbar und v.a. dem Schiff-Restaurant gefroren haben
Zustand des HotelsAllg. Sauberkeit der einz. BereicheFamilienfreundlichkeitBehindertengerechtAtmosphäre im Hotel
4
5
5
5
4

Zimmer

Die Putzkraft war sehr ordentlich und trotzdem flink. Allerdings hatten wir in unserem Zimmer einen dunklen Teppichboden. wodurch man wohl nicht jeden Dreck so schnell sehen kann. Also absoluten Pluspunkt bewerten wir jedoch, dass uns das Hotel anstatt eines Standardzimmers als "Geschenk des Hauses" eine Suite zur Verfügung gestellt hat. Diese ist sehr groß und schön eingerichtet. Verfügt über ein Kingsize-Bett und zwei Bäder mit Toilette und Dusche. Es gibt deutschsprachige TV-Programme und einen modernen großen TV.
Sauberkeit des ZimmersZimmergrößeZimmerausstattungBad / Dusche / WC
4
5
5
5

Service

Das Personal an der Rezeotion spricht deutsch. Der hoteleigene Arzt war auch nachts sofort vor Ort, als wir ihn benötigten.
ServiceKompetenz & Fremdsprachenkenntnisse des PersonalsCheck-In Abfertigung / Freundlichkeit des EmpfangsUmgang mit Reklamationen
5
5
5
5

Gastronomie

Es gibt sehr viele Restaurants und die Möglichkeit zu jeder Tages- und Nachtzeit zu essen und zu trinken. Das Angebot war sehr vielfältig was Süßspeisen und Fleisch anging. Die Bio-Ecke ist nett gemeint aber kann man sich sparen, da das Essen dort auch nicht wirklich gesund war und nur sehr wenig Auswahl (ein Fleisch, meist in Sahnesoße, eine Art Gemüse, meist Möhren und Nudeln, trockener Reis oder Kartoffelgratin. Für diejenigen, die gern verschiedenes Gemüse und gesunde Kost bevorzugen, ist das Angebot nicht optimal, wer aber gerne fünf verschieden Sorten Fleisch auf seinem Teller hat, kommt wohl auf seine Kosten. Die Nachspeisen waren zwar sehr vielfältig anzusehen, aber hatten doch immer ähnliche Grundzutaten mit viel Sahne und Gelee. eher etwas fürs Auge als für den Gaumen. Im bulgarischen a-la-carte Restaurant hat es uns leider gar nicht geschmeckt. Am Besten ist das Essen unserer Meinung auf dem Schiff, sowohl Frühstück als auch Mittagessen. Die Sauberkeit in den Restaurant war spitze, viel etwas runter oder wurde am Buffet gekleckert, war es nach einer Minute vo Personal beseitigt. Die Cocktails waren an allen Bars eher ungenießbar und doch mit sehr billigen Zutaten gemacht. mIt ultra-all-inclusive konnte man jedoch auch viele internationale alkoholische Getränke wählen (und das durchgängig 24h). Das Schiff schließt am 30. 09. es war aber auch sehr kalt da und nicht gut windgeschützt.
Vielfalt der Speisen & GetränkeGeschmack/Qualität der Speisen & GetränkeAtmosphäre & Einrichtung im Hotelrestaurant und BarSauberkeit im Restaurant und am Tisch
5
3
4
5

Lage & Umgebung

Die Anlage an sich ist sehr schön, verlässt man jedoch das Hotel zu Fuß gibt es nicht wirklich viel zu sehen. Ein kleiner Ort, den man zu Fuß in etwa 10 min erreicht, ist nicht wirklich sehenswert. Ausflugsmöglichkeiten waren zu unserer Reisezeit leider sehr begrenzt. Das Hotel liegt direkt am Strand, ohne dass man weit gehen muss oder eine Promenade o.ä. überqueren muss. Transfer zum Flughafen Varna/Hotel dauert eine volle Stunde.
Einkaufsmöglichkeiten in UmgebungVerkehrsanbindung und AusflugsmöglichkeitenRestaurants & Bars in der NäheSonstige FreizeitmöglichkeitenEntfernung zum Strand
3
3
3
3
5

Sport & Unterhaltung

Es wird einiges an Sportmöglichkeiten angeboten, leider nur so lange bis das Wetter schlecht wird. Da wir das Pech hatten eine Woche lang nur Wind und Regen sowie Temp. von höchstens 15°C zu haben, war das Angebot ziemlich rar. Lediglich Zumba wurde in der Lobby angeboten. Wir konnten den Pool leider nur ein einziges Mal nutzen, da es während der gesamten Zeit zu kalt war und ein kleiner angeblich beheizter Pool kein Wasser hatte. Das Abendprogramm hat uns überhaupt nicht gefallen. Eine Stunde Mini-Disco für die Kinder, danach 1 h Programm (Spiele wie Männer gegen Frauen oder ein Comedy-Abend mit durchgehend primitiven Witzen, oder Bingo) und die Disco für Erwachsene lediglich bis 12 Uhr abends. Eine Minute nach zwölf Uhr wurde die Musik und das Licht ausgemacht. Gerade für jüngere Gäste im Erwachsenenalter ist das eher ungenügend. Was uns außerdem sehr missfallen hat, war dass im großen Saal in der letzten Woche 2/3 der Stühl und Tische bereits weggeräumt wurden, wobei jedoch noch sehr viele Gäste da waren, so dass viele gar keinen Platz mehr bekommen haben. Dies war auch tagsüber der Fall, da sich alle wegen dem schlechten Wetter in der Lobby versammelten und somit viel zu wenig Platz war, so dass uns oft nichts anderes übrig blieb, als auf das Zimmer zu gehen.
FreizeitangebotQualität des StrandesZustand und Qualität des PoolsKinderbetreuung oder SpielplatzWellness-Bereich
2
5
4
5
2

Gesamteindruck

Die Hotelanlage ist empfehlenswert, wer hohe Ansprüche an das Essen hat wird wohl nicht 100% zufrieden sein. Angebote für Familien sind super. Sehr schöner Strand, tolle Zimmer (zumindest die Suite) nur leider muss man Glück mit dem Wetter haben und sollte nicht zum Ende der Saison buchen.
Preis-/Leistungsverhältnis
5

Reiseveranstalter ITS

Pünktliche Zustellung & Vollständigkeit der ReiseunterlagenReiseleitung vor OrtAusflugsangebot
5
5
3

« zurück zur Bewertungsübersicht