VIVA Cala Mesquida Resort & Spa

Cala Mesquida, Mallorca, Spanien (Karte anzeigen)
87% Empfehlungen
4.2
45 Bewertungen
« zurück zur Bewertungsübersicht

Traumbucht, Hotel mit kleinen Mängeln

Vorschaubild
Name Michaela B.
Alter 46 - 50 Jahre
Reisedatum September 2014
Reiseart Badeurlaub
Weiterempfehlung ja
Bewertung
3.4

Hotel

Die Hotelanlage ist sehr groß und wird hauptsächlich von Familien mit Kindern genutzt. Die Lärmbelästigung in den Zimmern ist stark (so hört man z.B. die Benutzung der Toilette vor Inbetriebnahme der Spülung). Im Speisesaat ist der Lärmpegel hoch, die Anordnung der Tische eng. Seit unserem ersten Besuch vor 12 Jahren wurde jedoch eine Terrasse an den Speisesaal angebaut und da wir nur schönes Wetter hatten, haben wir alle Mahlzeiten im Freien eingenommen, was sehr angenehm war. Das Personal ist sehr freundlich, hilfsbereit und flink. Trotzt guter Auslastung der Anlage mussten wir nie lange auf unsere Bestellungen warten. Die Auswahl an (Marken-)Getränken und Speisen war groß, die Qualität des Essens gut, wenn auch nicht sehr abwechslungsreich, aber man fand immer etwas Interessantes und Schmackhaftes. Die Lage des Hotels ist traumhaft und da nur wenige Hotels in dieser Bucht gebaut wurden, ist der Strand nicht überfüllt. Für die Strandliegen bezahlt man allerdings extra (6, 10€/ Tag), da es sich um einen Privatanbieter handelt. Den Poolbereich in der Anlage haben wir nicht genutzt.
Zustand des HotelsAllg. Sauberkeit der einz. BereicheFamilienfreundlichkeitBehindertengerechtAtmosphäre im Hotel
3
4
4
4
4

Zimmer

Das uns angebotene Zimmer war nicht zufriedenstellend (dunkel, laut), sodass wir sofort ein Upgrade gebucht haben (140€/Woche). Der Safe kostete 16, 50€/ Woche. Haus 12 hat einen wunderschönen Meerblick und ist auch von der Animation so abgeschirmt, dass man kaum etwas davon mitbekommt. Die Hellhörigkeit der Zimmer ist allerdings grenzwertig. Wenn man einen leichten Schlaf hat, sollte man Ohrenstöpsel mitnehmen, da sonst die Nachtruhe doch empfindlich durch die ganzen Geräusche im Haus (v.a. Wasserspülung) gestört wird. Die Toilettenspülung war während unseres Aufenthaltes 2x defekt, wurde aber sehr schnell repariert. Danach hatten wir immer einen sehr unangenehmen Kanalgeruch in unserem Appartement. Das Appartement hat eine Küchenzeile, die wir nicht benutzt haben. Ansonsten ist es sehr spartanisch eingerichtet (TV - that's it). Das Sofabett im Elternschlaftzimmer war so schmutzig, dass ich kein Kind drauf gelegt hätte. Das Sofabett im Wohnzimmer war alt und ramponiert, Schlafkomfort Fehlanzeige. Das Bett im Elternschlaftzimmer hingegen war sehr gut, auch wenn die schmuddelige Tagesdecke störte. Insgesamt wird das Appartement nur 5x gereinigt, es war immer - auch nach der Reinigung - klebrig und die Türen sehr schmutzig. Das Reinigungspersonal war jedoch sehr freundlich, aber möglicherweise überfordert. Kein 4-Sterne-Hotel!
Sauberkeit des ZimmersZimmergrößeZimmerausstattungBad / Dusche / WC
2
3
3
3

Service

Der Hotelservice ist gut, das Personal freundlich und hilfsbereit. Die Rezeption 24 Stunden besetzt und "vielsprachig", wie auch das Hotelpublikum, was sehr angenehm ist. Die Zimmerreinigung lässt zu wünschen übrig (wobei das Reinigungspersonal sehr freundlich ist). Boden und Türen klebrig, Dusche nicht sauber. Zusatzsofabett so verschmutzt, dass ich kein Kind darauf legen würde.
ServiceKompetenz & Fremdsprachenkenntnisse des PersonalsCheck-In Abfertigung / Freundlichkeit des EmpfangsUmgang mit Reklamationen
4
4
4
4

Gastronomie

Das Essen entspricht nicht einem 4-Sterne-Hotel. Die Auswahl ist groß, die Qualität und Abwechslung nur mittelmäßig. Frühstück: der Kaffee aus dem Automaten ist schlecht, die Teeauswahl jedoch gut, die Säfte aus Konzentrat. Die Speisen werden ansprechend angerichtet, allerdings bei so vielen Personen, darunter mehr als die Hälfte Kinder, sind große Glasschüsseln sicherlich zur Müllvermeidung geeignet, aber nicht sonderlich hygienisch. Alle Mahlzeiten werden in Buffetform angeboten. Bei all-in kann man in drei Themenrestaurants Essen gehen. Dafür sollte man rechtzeitig reservieren, sonst bekommt man als all-in-Gast nur die allerspätesten Termine und der Service kann darunter leiden. Im Mirablau (am Strand) wurden wir wie Gäste zweiter Klasse behandelt (alle anderen Gäste bekamen zum Empfang ein Glas Cava, nach der Hauptspeise wurde nicht mehr nachgefragt, ob noch etwas an Getränken gewünscht wird – es tauchte einfach keine Bedienung mehr auf!). Die Qualität des Essens war unbefriedigend. Im italienischen Restaurant war der Service aufmerksam, das Essen gut und die Atmosphäre angenehm, das gleiche gilt für das mexikanische. Das Geschirr im Hauptrestaurant war leider sehr oft schmutzig (z.B. noch völlig mit Nutella verklebt) und auch die Tische wurden nicht gründlich abgewischt. Alles etwas schmuddelig.
Vielfalt der Speisen & GetränkeGeschmack/Qualität der Speisen & GetränkeAtmosphäre & Einrichtung im Hotelrestaurant und BarSauberkeit im Restaurant und am Tisch
4
3
3
2

Lage & Umgebung

Für einen ruhigen Mallorca-Aufenthalt in einem Hotel ideal. Abgelegene Bucht (Mietwagen ist von Vorteil, wenn man einkaufen oder abends in eine Bar/ Disco will). Landschaftlich sehr schön, da am Rande eines Landschaftsschutzgebietes. Die Bucht eignet sich zum Schnorcheln, der Strand ist nicht nur flach, aber dennoch für Kinder geeignet. Im hinteren Teil gibt es einen FKK-Bereich. Man kann Tretboote und Meerkajak mieten, eine kleine Strandbar (gehört nicht zum Hotel) verkauft Getränke, Eis und Snacks. Keine Ballermannatmosphäre, keine Strandgelage, einfach nur erholsam.
Einkaufsmöglichkeiten in UmgebungVerkehrsanbindung und AusflugsmöglichkeitenRestaurants & Bars in der NäheSonstige FreizeitmöglichkeitenEntfernung zum StrandEntfernung zum Skilift
2
2
2
3
4
5

Sport & Unterhaltung

Animation ist ausreichend vorhanden, jedoch wenig abwechslungsreich und professionell. Animateur=Amateur! Wir haben nur einmal an der Animation teilgenommen (Wassergymnastik: war eher ein Salsakurs mit nassen Füßen. Am Hauptpool muss man Trubel lieben, sonst hält man es nicht aus: eng, voll, "Durchgangsverkehr zu den Restaurants, permante Beschallung. Typische (nicht nur deutsche)Unsitte: um 7. 00 Uhr werden die Liegen (auch im Whirpoolbereicht) mit Handtuch markiert und dann geht man bis 11. 00 Uhr frühstücken. Strandtücher sind bei all-in inbegriffen und können bei Bedarf getauscht werden. Der Strand ist sehr schön und sauber, sehr ruhig. Eine Dusche am Strand existiert allerdings nicht.
Qualität des Strandes
5

Gesamteindruck

Da wir extrem kurzfristig gebucht haben (4 Tage im voraus), waren wir froh, dass wir etwas gefunden haben. Uns hat es gefallen, da wir so "urlaubsreif" waren, dass die positiven Aspekte die negativen klar aufwogen, aber mit etwas mehr Zeit würde ich mir schon überlegen, ob ich noch einmal in diese Anlage reisen würde - und wenn, dann sicherlich in die 18+Hotel.
Preis-/Leistungsverhältnis
3

Reiseveranstalter

Pünktliche Zustellung & Vollständigkeit der ReiseunterlagenReiseleitung vor Ort
5
1

« zurück zur Bewertungsübersicht