Solymar Naama Bay

Sharm el-Sheikh, Sinai, Ägypten (Karte anzeigen)
83% Empfehlungen
3.9
41 Bewertungen
« zurück zur Bewertungsübersicht

Badeurlaub unter 3,5 russischen Sternen!

Vorschaubild
Name Melanie V.
Alter keine Angabe
Reisedatum November 2007
Reiseart Badeurlaub
Weiterempfehlung ja
Bewertung
3.4

Hotel

Insgesamt ist das Rosetta eine schöne Hotelanlage über mehrere Ebenen verteilt. Jede Ebene hat einen eigenen Pool, wobei die höchste Ebene - meiner Meinung nach - den schönsten hat. Über die das Alter etc. kann ich keine Angaben machen, würde mal so ca. 10 Jahre schätzen... wobei hier wohl die Ebenen nach und nach dazugekommen sind. Die Anlage ist sehr sauber. Nicht unbedingt behindertengerecht, obwohl ich die Zimmer im Hauptgebäude nicht beurteilen kann. Der Speisesaal liegt im "Souterrain" und es fällt nur Oberlicht von der großen Deckenaussparung zur Lobby ein - nicht sehr angenehm dort zu speisen. Da gibt es dort in der Umgebung wesentlich schönere Hotels mit der Möglichkeit draußen und sogar direkt am Strand zu essen. Der Altersdurchschnitt liegt so um die 40 Jahre und die Nationalitäten könnten gemischter sein - leider ca.90 % russische Gäste und die haben leider sonderbare Essgewohnheiten (bei 2 Personen 5 Teller mit türmeweise Essen, davon wird 2/3 weggeschmissen oder in mitgebrachte Tüten geschaufelt). Leider findet auch ein "run" auf das Buffet statt... Es wird zwar immer wieder nachgelegt, aber es sieht nur direkt nach Eröffnung "richtig lecker aus" - schmecken tut es sehr gut und ist auch abwechslungsreich. Zeitweise muss zu den Stoßzeiten der Speisesaal geschlossen werden, da nicht genügend Plätze frei sind. Legt man keinen Wert auf das Ambiente (hier sollte man wirklich dann ein 5 Sterne Hotel wählen - wie demnächst ich auch), ist man hier gut aufgehoben. Was mich gestört hat, ist erstens, dass um 7.30 Uhr morgens schon alle Liegen am Strand belegt waren und da es nur Hotelstrände dort gibt, man sich nicht mehr "niederlassen" konnte; nur mit Strandhandtuch in den Sand und das nur in den Trampelpfad der Strandläufer!!! Der Hotelstrand ist viel zu klein! Die Liegen stehen mit einem 5 cm Abstand nebeneinander und die Sonnenschirme haben ebenfalls keinen viel größeren Abstand, so dass so gut wie nur Schatten ist (was im Hochsommer wahrscheinlich sinnvoll ist, aber in der Novembersonne ggf. zu frösteln führt). Und zweitens, dass es nur einen Safe an der Rezeption und in den Zimmern noch nicht einmal abschließbaren Fächer/Schubfach etc. gab. Da die Anlage sehr weitläufig ist - ca. 10 min zu den Zimmern der obersten Ebene, muss man sich überlegen, was man in den Safe räumen möchte... ist auch nicht immer ein Schließfach frei (auch zu wenige bei der Anzahl der Hotelgäste).
Zustand des HotelsAllg. Sauberkeit der einz. BereicheFamilienfreundlichkeitBehindertengerechtAtmosphäre im Hotel
4
4
4
2
2

Zimmer

Es gibt nur einen Safe an der Rezeption (und die nicht ausreichend) und in den Zimmern noch nicht einmal abschließbare Fächer/Schubfach etc. Mein Zimmer war mit Klimaanlage, Fön, TV und Kühlschrank ausgestattet. 1 deutschsprachiger Fernsehkanal (lege ich aber keinen besonderen Wert drauf), aber ca. 10 russische Sender. Sonst würde ich in dieser Kategorie: Zimmer und Unterbringung im Hotel als "alles normal" einstufen.
Sauberkeit des ZimmersZimmergrößeZimmerausstattungBad / Dusche / WC
4
4
2
4

Service

Das Servicepersonal im Speiseraum (siehe oben) ist zeitweise sehr genervt und der Teller wird einem fast unter der Gabel weggezogen. Sonst alles normal freundlich. ... Ach, und es wird eher russisch als englisch gesprochen.
ServiceKompetenz & Fremdsprachenkenntnisse des PersonalsCheck-In Abfertigung / Freundlichkeit des EmpfangsUmgang mit Reklamationen
3
2
4
4

Gastronomie

Siehe oben: Der Speisesaal liegt im "Souterrain" und es fällt nur Oberlicht von der großen Deckenaussparung zur Lobby ein - nicht sehr angenehm dort zu speisen. Da gibt es dort in der Umgebung wesentlich schönere Hotels mit der Möglichkeit draußen und sogar direkt am Strand zu essen. Das Buffet ist international ausgerichtet und die Preise z. B. Wein sind höher als draußen an der Strandpromenade! Bis auf eine Cafebar im Lobbybereich ist nichts Nennenswertes im Hotelbereich verfügbar. Ein Soulclub noch direkt neben dem Hotel - kann ich aber nicht beurteilen. An den oberen Pool kommt dann und wann auch mal ein Kellner und man wartet dann etwas länger, wenn man was bestellt. Eigene Getränke, Speisen dürfen weder am Pool noch an dem Hotelstrand verzehrt werden! Leider findet auch ein "run" auf das Buffet statt... Es wird zwar immer wieder nachgelegt, aber es sieht nur direkt nach Eröffnung "richtig lecker aus" - schmecken tut es sehr gut und ist auch abwechslungsreich. Zeitweise muss zu den Stoßzeiten der Speisesaal geschlossen werden, da nicht genügend Plätze frei sind. Legt man keinen Wert auf das Ambiente (hier sollte man wirklich dann ein 5 Sterne Hotel wählen - wie demnächst ich auch), ist man hier gut aufgehoben.
Vielfalt der Speisen & GetränkeGeschmack/Qualität der Speisen & GetränkeAtmosphäre & Einrichtung im Hotelrestaurant und BarSauberkeit im Restaurant und am Tisch
4
4
2
3

Lage & Umgebung

Der Strand ist nach Überquerung der Hauptstraße mit der schönen Strandpromenade in ca. 5 min zu erreichen. Der viel zu kleine Hotelstrand ist jedoch am anderen Ende der Bucht - ca. 15 min. entfernt!!! Das beste Hotel mit großem Strand ist das Hilton und das Joli Ville - würde ich empfehlen!!! Unterhaltungsmöglichkeiten sind sehr gut. In dem ca. 15 min. entfernten "Einkaufszentrum" kann man in jedem Shop den gleichen Nippes und Plagiate kaufen (wenn daran gefallen findet) und man kann in den vielzähligen Restaurants und Cafes speisen. Clubs und Discos sind auch zu genüge vorhanden. Empfehlen kann ich den "Camel-Club".
Einkaufsmöglichkeiten in UmgebungVerkehrsanbindung und AusflugsmöglichkeitenRestaurants & Bars in der NäheSonstige FreizeitmöglichkeitenEntfernung zum Strand
5
5
5
5
3

Sport & Unterhaltung

Den Fitnessraum kann ich nicht beurteilen, soll es aber geben. Den Minimarkt kann man vergessen - billiger und vielfältiger im Zentrum. Kinderclub etc. kann ich auch nicht beurteilen. Der Rest ist ausreichend.
FreizeitangebotQualität des StrandesZustand und Qualität des PoolsWellness-Bereich
2
2
4
2

Gesamteindruck

Die beste Reisezeit soll wohl Ende September Anfang Oktober sein - Mitte Nov. war es schon ein wenig "kühl" - wenn ein paar Schleierwolken am Himmel sind kühlt es schnell auf 22 Grad ab. Bei dem Wind friert man dann, wenn man aus dem Wasser kommt. Wer kein "Weichei" ist, reicht auch noch diese Temp. Ich würde mehr Schnorchelausflüge mit dem Boot machen und versuchen den Hotelstrand zu meiden. Bessere Hotels und ggf. gar nicht viel teurer Hilton und Joli Ville. Mitnahmetipps: Schnorchelausrüstung hier kaufen (Beratung etc.).
Preis-/Leistungsverhältnis
2

« zurück zur Bewertungsübersicht