Name |
M. |
Alter |
36 - 40 Jahre |
Reisedatum |
Juni 2014 |
Reiseart |
Badeurlaub |
Weiterempfehlung |
nein
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Bewertung |
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Hotel
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Hotel sieht von außen ausreichend gut aus. In der Lobby sind die Sitze (Polster) verdreckt und es gibt zu wenige. WLAN-Empfang überall schlecht, selbst in der Lobby zum Teil massive Verbindungsprobleme, aber zu manchen Tageszeiten auch im Zimmer guten Empfang gehabt. Das Personal kann praktisch nur die nötigsten Wörter auf Deutsch und Englisch, hatte eher den Eindruck das nichts verstanden wurde. Essen war für uns praktisch ungenießbar, kaum Salate und außer Öl und vermutlich Essig keine Dressings (im Gegensatz zum Essen nicht beschriftet). Es gibt sogar Schwein in dem arabischem Land. Strand ist durch Algen verdreckt und zu flach (keine Wellen), schwimmen nicht möglich. Etwa 200 Meter Richtung Sousse ist der Strand sauber und schön, gehört zu anderen Hotelanlagen und auch freie Bereiche (Volksstrand, Sonntags voller einheimische). Im ersten Zimmer hatten wir ein massives Ameisenproblem. Im nächsten Zimmer tropfte die Klimaanlage, haben trotz mehrfachen Reparaturversuchen nicht hingekriegt, versuchten mit Silikon undichte Stelle zuzumachen. Wir hatten 1 Tag Wasserausfall im kompletten Hotel, war sehr unangenehm. Gang zu unserem Zimmer war leider vor unserem Zimmer unbeleuchtet, mehrere Lichter ausgefallen, wurde eine Woche lang nicht repariert. Pool nur mit Salzwasser und max. nur 1, 53 tief, Kellner, Bedienstete und sogar der Manager haben beim vorbeilaufen in diese hineingespuckt und ihre dreckigen Hände darin gewaschen.
Zustand des Hotels | Allg. Sauberkeit der einz. Bereiche | Familienfreundlichkeit | Behindertengerecht | Atmosphäre im Hotel |
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Zimmer
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Bettwäsche sehr alt, mit Flecken. Handtücher waren auch mit Flecken und völlig vergilbt.
Sauberkeit des Zimmers | Zimmergröße | Zimmerausstattung | Bad / Dusche / WC |
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Service
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Habe beim Check-In um 1 Uhr in der Nacht trotz Buchung eines Familienzimmers mit 2 Zimmern und Meerblick und dem Hinweis beim Einchecken, wobei im gebrochenem deutsch gesagt wurde alles sei in Ordnung trotzdem ein 1 Zimmer Familienzimmer mit Ameisen bekommen, gleich Reklamiert. Daraufhin wurde gesagt sie hätten kein anderes. Am nächsten Tag erneut reklamiert, ein Familienzimmer auf der Rückseite mit Blick auf eine Müllhalde wurde angeboten, habe dies abgelehnt, nach dem Mittag dann endlich das gebuchte Zimmer mit Meerblick erhalten, wobei in einem der Zimmer die Klimaanlage getropft hat, trotz Reparaturversuchen bis zum Ende des Urlaubs weiterhin defekt. Toilettenspülung ging ab und zu nicht. Abflüsse im Bad waren anfangs verstopft, nach Reklamation wurde unter dem Abflussstopfen eine längere schlichte Schraube eingedreht, hat auch nicht wirklich geholfen, habe selbst Stopfen einfach rausgezogen danach ist das Wasser gut abgeflossen. Bei den Getränken im Restaurant waren die Kellner überfordert anscheinend wegen fehlendem Personal, dadurch auch Unfreundlich. Die Wünsche wurden nicht erfüllt.
Service | Kompetenz & Fremdsprachenkenntnisse des Personals | Check-In Abfertigung / Freundlichkeit des Empfangs | Umgang mit Reklamationen |
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Gastronomie
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Die Tische waren im Restaurant dreckig, die Tischdecken wurden nicht gewechselt. Der Dreck wurde nur grob von den Tischen auf den Boden weggewischt. Besteck wurde nicht immer neu gedeckt, sondern einfach für die nächsten Gäste belassen. Auch neues besteck wurde einfach ohne Servietten auf die dreckigen Tischdecken gelegt. Dreckige Stoffservietten wurden benutzt. Papierservietten gab es nur zum Frühstück pro Gast eine. Wir haben notgedrungen als Ersatz unsere Papiertaschentücher mitgebracht. Die Teller und Tassen waren häufig ebenso verdreckt. Für die Sauberkeit müsste man eigentlich Minuspunkte vergeben.
Die Qualität des Essens war nicht gut, kaum Salate und praktisch keine Dressings. Es gab nur 2 Käsesorten. Das Essen war entweder stark gewürzt oder gar nicht. Es gab am Strand gegen 17 Uhr Snacks, waren das beste.
Vielfalt der Speisen & Getränke | Geschmack/Qualität der Speisen & Getränke | Atmosphäre & Einrichtung im Hotelrestaurant und Bar | Sauberkeit im Restaurant und am Tisch |
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Lage & Umgebung
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Hoteltransfer dauert wirklich 90 Minuten von Enfida. Flughafen gegenüber wird leider aus Deutschland nicht angeflogen, praktisch kein Fluglärm. Taxis gibt es vor dem Hotel. Im Hotel gibt es eine Preisliste, Rezeption kümmert sich jedoch nicht, vermutlich nur gegen bares. Ich habe selbst draußen mit den Leuten gehandelt. Fahrt nach Monastir inklusive Abholung nach 3 Stunden 16 Dinar. Nach Sousse habe ich für die Hinfahrt 14 und für die Rückfahrt 12 Dinar bezahlt. Taximeter wurde nicht eingeschaltet. Taxifahrt nach Kairuan mit Rückfahrt nach 3 Stunden hat mich 90 Dinar gekostet, Fahrer war so nett hat auch Führung organisiert. Ich habe im daher 100 Dinar bezahlt und an die 2 Guides jeweils 10 Dinar bezahlt. Taxifahrer meinte zwar das es inklusive wäre, habe aber trotzdem bezahlt. Nach El Djem zum Kolloseum hätte es auch inklusive Rückfahrt 90 Dinar gekostet. Einkaufsmöglichkeiten etc. fehlen in der Umgebung, man muss wirklich in die Stadt fahren.
Einkaufsmöglichkeiten in Umgebung | Verkehrsanbindung und Ausflugsmöglichkeiten | Restaurants & Bars in der Nähe | Sonstige Freizeitmöglichkeiten | Entfernung zum Strand |
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Sport & Unterhaltung
Freizeitangebot | Qualität des Strandes | Zustand und Qualität des Pools | Kinderbetreuung oder Spielplatz | Wellness-Bereich |
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Gesamteindruck
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Leider Erwartungen nicht erfüllt. Restaurant dreckig, keine frische Tischgedecke. Zu wenige Liegen. Strand voller Algen und zu flaches Wasser um Schwimmen zu können, stehendes Wasser. Meerwasserpool, kein Süßwasser. Stranddusche ungenügend, keine Umkleidekabinen. Kellner waren hauptsächlich nur gegen bares freundlich, Tische wurden dafür auch Reserviert.
Preis-/Leistungsverhältnis |
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Reiseveranstalter
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Reiseunterlagen leider nur Online zum selber ausdrucken, kein Versand. Finde ich sehr schlecht, würde lieber paar Euro mehr bezahlen für zugesandte Unterlagen!
Pünktliche Zustellung & Vollständigkeit der Reiseunterlagen | Reiseleitung vor Ort | Ausflugsangebot | Umgang mit Reklamationen |
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