Iberostar Costa Dorada

Puerto Plata, Nordküste, Dominikanische Republik (Karte anzeigen)
85% Empfehlungen
4.2
79 Bewertungen
« zurück zur Bewertungsübersicht

Karibikurlaub als Ehepaar

Vorschaubild
Name Karl M.
Alter 46 - 50 Jahre
Reisedatum Juli 2014
Reiseart Badeurlaub
Weiterempfehlung ja
Bewertung
3.7

Hotel

Architektonisch schön angelegtes Hotel, sehr gepflegte Anlage mit vielfältigem Gartenbereich. Die Grösse ist gerade noch gut. Grösser sollte es aufgrund der vorhandenen Infrastruktur nicht mehr werden. Sehr viele Amerikanische oder kanadische Gäste. Grosse Gruppen, welche zusammen reisen und auch zusammen Essen, was oft eher eine laute Orgie war.
Zustand des HotelsAllg. Sauberkeit der einz. BereicheFamilienfreundlichkeitBehindertengerechtAtmosphäre im Hotel
3
4
3
4
5

Zimmer

Bei unserer Ankunft waren die Klimaanlage und der Luftpropeller eingeschaltet. Es war angenehm kühl, fast schon kalt. Leider hat es aber sehr sehr sehr eigenartig gerochen. So grau moderig schimmlig. Wenn man die Klimaanlage ausschaltete war besser aber der Geruch blieb im ganzen Zimmer. Das Badezimmer war in Ordnung aber benötigt wieder einmal eine Anpassung auf den heutigen Stand z.B. 2 Lavabos und keine Türe welche ins Bad fällt. Die Wanne war schon mal mit Farbe überpinselt und einzelne kleine Schimmelflecke waren auch schon an der Decke. Wasser war immer reichlich vorhanden, warm und kalt. Die Türen müssen beim Schliessen immer stark zugeknallt werden, was ziemlich störend wirkte, wenn die einzelnen Mitbewohner nachts nach der Disco auf Zimmer gingen. Es waren eher hellhörige Zimmer. Unser Zimmer war ein Doppelzimmer mit seilticher Meersicht. Aber direkte Sicht zum Nachbarhotel. Das Bett war Kingseize und super. Bettwäsche und Handtücher wurden jeden Tag gewechselt. Super! Im Kasten war schon lange kein Staub mehr gewischt worden. Könnte etwas sauberer Sein. Leider musste der Safe zusätzlich gelöst werden was mit 35 Dollar für zwei Wochen doch recht teuer war. Ebenfalls zusätzlich musste man W-Lan resp. Internet lösen. Auch dies war eher sehr teuer mit 35 Euro pro Woche viel zu teuer.
Sauberkeit des ZimmersZimmergrößeZimmerausstattungBad / Dusche / WC
5
5
3
3

Service

Alle Angesellten der Anlage waren sehr hilfsbereit. Was uns störte war die Tatsache, dass immer alle ein Trinkgeld für alles erwarteten. Sonst war man immer nur eine Nummer und wurde auch so behandelt. Bei viel Trinkgeld wurde einem schon einmal ein Extra Service wie Frühstückssaft holen oder so gewährt. Aber eigenlich haben ja alle "all inclusive" gebucht, da gehört ja ein freundlicher Service sowie so dazu.
ServiceKompetenz & Fremdsprachenkenntnisse des PersonalsCheck-In Abfertigung / Freundlichkeit des EmpfangsUmgang mit Reklamationen
4
5
4
2

Gastronomie

Es hatte 3 bediente Themenrestaurants, die konnte man je nach Dauer des Aufenthalts reservieren. Das grosse Buffetrestaurant hatte immer alles zur Verfügung. Dafür nicht wirklich genau definierte Themenabende z. B. Italienisch , Sushi, Mexikanisch. Bei den Früchten hatte es auch immer alles. Die Abräumstationen waren mitten im Gäste-/Essbereich und waren meistens nicht sehr sauber (eher unappetitlich). Während des Essens konnte es schon mal vorkommen, dass eine der fahrbahren, dreckigen Plastik-Stationen an einem vorbeifuhren und das war eher nicht sehr angenehm. Beim Frühstück wurden oft nur die Tischsets ausgewechselt, so dass man mit einem bereits etwas lädiertes Tischtuch vorlieb nemen musste, falls man nicht Frühaufsteher war. Bei Grossansturm wurde auch mal bloss eine Grillstelle aufgemacht, obwohl 2 Stellen vorhanden wären. So musste man teils lange Wartezeiten in Kauf nehmen. In einem Land mit so vielen Früchten, wäre es doch super, wenn man sich die Früchte für seinen Saft selber zusammenstellen könnte, leider war es eher Massenabfertigung, d.h. 4 verschiedene Sorten stehen zur Verfügung und fertig. Kaffee am Morgen war mässig. Capuccino gab es nicht, die Maschine zum selber holen war meistens ausgeschaltet. Getränke waren ansonsten alle kostenlos immer und überall reichlich vorhanden. Die Qualität der einzelnen Drinks liess aber etwas zu wünschen übrig. Fast alle Drinks wurden mit Fertigmischungen aufgegossen, so dass nach einer Weile alles irgendwie gleich schmeckte. Am Besten waren der Cuba Libre und der Mojjito wenn es Pfefferminzblättchen hatte. Alles andere war zum vergessen.
Vielfalt der Speisen & GetränkeGeschmack/Qualität der Speisen & GetränkeAtmosphäre & Einrichtung im Hotelrestaurant und BarSauberkeit im Restaurant und am Tisch
3
3
3
3

Lage & Umgebung

Wir fanden es ziemlich schade, dass trotz der Nähe zum Ort Puerto Plata wir die Hotelanlage fast nicht verlassen konnten, da wir von gierigen Verkäufern und vermeintlichen Reiseführern, welche uns alle möglichen Touren anbieten wollten, belagert wurden. In der Nähe werden durchaus Einkaufsmöglichkeiten gewesen, zu denen man aber nicht alleine vorstossen konnte. Schön wäre es, wenn man sich überall auf der Insel frei bewegen könnte, ohne dass man Angst haben muss von irgendwelchen Schlitzohren über den Tisch gezogen zu werden.
Einkaufsmöglichkeiten in UmgebungVerkehrsanbindung und AusflugsmöglichkeitenRestaurants & Bars in der NäheSonstige FreizeitmöglichkeitenEntfernung zum Strand
2
4
2
3
5

Sport & Unterhaltung

Animation war ausreichend und für jeden vorhanden. Da der Wind ziemlich oft und ziemlich stark war, bevorzugten viele Besucher den windgeschützten Pool. Daher war der immer ziemlich überfüllt. Wir bevorzugen das Meer und hatten am gepflegten Strand deshalb immer genügend Liegebetten und Schattenpltätze zur Verfügung. Handtücher für den Strand gab es immer neue, Organisation mit Karte pro Tuch ist eine gute Sache. Minimarkt ist ok, Auswahl ausreichend. Abendprogramm war abwechslungsreich und interessant. Fitnessraum vorhanden, warmer und kalter Whirlpool ebenfalls für alle zugänglich. Da es jeden Abend auch immer alle Arten von Unterhaltung gab, Shows, Tanz und Disco, waren alle drei Angebote ziemlich Zeitbeschränkt. So war z.B. die Zeit für das Tanzbein zu schwingen mit ca. 1 Stunde und 15 Min. immer sehr kurz. Dafür konnte man in der Disco doch mit 2,5 Stunden relativ lange seine Ohren betäuben lassen.
FreizeitangebotQualität des StrandesZustand und Qualität des PoolsKinderbetreuung oder SpielplatzWellness-Bereich
5
5
4
3
3

Gesamteindruck

Das Hotel hat alles, was es braucht für einen Traumurlaub, aber man könnte die Möglichkeiten noch etwas besser ausnutzen, z.B. Früchte, Fisch, etc. Die Benutzung des Safes sowie des Internets sollte inklusive dabei sein. Unbedingt die Klimaanlagen auf den modernsten Stand bringen, d.h. Klimaanlagen mit Entfeuchtung einbauen, so könnte der unangenehme Geruch vermieden werden.
Preis-/Leistungsverhältnis
3

Reiseveranstalter

Reservierung und Bestätigung hat alles Tip top geklappt. Preis war eher in der oberen Kategorie. daher hätten wir vielleicht einen Ausflug inklusiv erwartet, musste aber alles zusätzlich bezahlt werden und war auch dementsprechend eher teuer. Super wäre es, wenn die Reiseleiterin beim Empfangsgespräch gleich die Preise/ Tarife für z.B. einheimische Reiseführer oder Souvenirs in etwa durchgeben könnte, so wäre man etwas vorbereitet, wenn man sich mal alleine irgendwohin vorgetrauen würde.
Pünktliche Zustellung & Vollständigkeit der ReiseunterlagenReiseleitung vor OrtAusflugsangebotUmgang mit Reklamationen
5
5
5
3

« zurück zur Bewertungsübersicht