Filitheyo Island Resort

Faafu Atoll, Faafu Atoll, Malediven (Karte anzeigen)
98% Empfehlungen
4.4
41 Bewertungen
« zurück zur Bewertungsübersicht

Ein (Flitterwochen-) Paradies auf Erden....

Vorschaubild
Name Birgit Z.
Alter 31 - 35 Jahre
Reisedatum September 2008
Reiseart Badeurlaub
Weiterempfehlung ja
Bewertung
4.3

Hotel

Wir waren von den Holzbungalows begeistert. Vor allem das "offene Badezimmer" wird uns wohl für immer in Erinnerung bleiben. Duschen unter Hibiskusblüten oder Sternenhimmel - einfach nur schön. Zimmerboys und weitere Angestellte waren ständig bemüht, Zimmer, sowie die gesamte Anlage sauber zu halten. Wir hatten Halbpension, was bei dem reichlichen Angebot des Abendbuffets absolut ausreichend war. Gästestruktur war sehr gemischt. In unserer ersten Woche (2.Septemberwoche) waren noch vermehrt Flitterwöchner da, in der folgenden Woche kam dann eher die "älteren Generationen", sprich Rentner (überwiegend aus D).
Zustand des HotelsAllg. Sauberkeit der einz. BereicheFamilienfreundlichkeitBehindertengerechtAtmosphäre im Hotel
4
4
4
4
4

Zimmer

Die Größe der Zimmer ist perfekt. Ein großer Raum mit großem Bett, Schreibtisch, Sitzecke, Sofa und TV- Schrank (viele Internationale Sender, Deutsche Welle). Neben der Minibar gab es immer Tee und Kaffeepulver umsonst, der Wasserkocher war super schnell und sauber. Das Wasser hat Trinkwasserqualität. Die Möbel waren in einwandfreiem Zustand. Wechsel von Bettlaken war dem Gast überlassen. Handtücher (alle im Bad, sowie die Strandhandtücher) wurden täglich gewechselt und waren immer super weich, sauber und duftend. Von unseren Nachbarn (direkt im Bungalow nebenan) haben wir kaum etwas mitbekommen. Mit Strom und den Adaptern hatten wir kein Problem. Im Safe haben wir Pässe und Bargeld gelagert. Allerdings war das wohl unnötig, denn die Jungs und Mädels dort schienen uns alle sehr ehrlich und freundlich. Bargeld braucht man sowieso kaum (außer Trinkgeld) auf der Insel, weil alles (auch die Drinks an der Poolbar o.ä.) auf die Zimmerrechnung geschieben wird).
Sauberkeit des ZimmersZimmergrößeZimmerausstattungBad / Dusche / WC
5
4
5
5

Service

Alle Bediensteten haben sich zu jeder Zeit, also ob im Dienst oder nicht, bemüht sehr freundlich zu sein. Kurz vor dem "Check-In", also nach bereits wenigen Schritten auf der Insel wird einem die Bedeutung von "Barfußinsel" bewußt und man genießt den Begrüßungscocktail und läßt die Zehen im warmen Sand versinken. Die Zimmerreinigung, sowie das Aufschlagen des Bettes am Abend (Bettlaken wurden meist in Blumenform drappiert, teilweise mit Blüten dekoriert...) geschah immer im Hintergrund, also wenn wir beim Frühstücken oder Abendessen waren. Nicht alle Roomboys oder Gärtner sprechen deutsch oder englisch, ist aber auch nicht so schlimm, denn auch mit Händen und Füßen kann man nette Gespräche führen (oder klar machen, dass eine "riesengroße" Spinne über dem Waschbecken sitzt - Hilfe erfolgte mit charmantem Lächeln instantan!) Ansonsten gibt es im Team des Hotels bzw. auch in der Tauchschule immer englisch- und deutschsprechendes, immer hilfsbereites Personal.
ServiceKompetenz & Fremdsprachenkenntnisse des PersonalsCheck-In Abfertigung / Freundlichkeit des EmpfangsUmgang mit Reklamationen
4
4
5
4

Gastronomie

Das Essen hat uns sehr begeistert! Es werden Einzeldinner am Strand unter verschiedenen Themen angeboten. Kleinigkeiten gibt es den ganzen Tag an der Strandbar. Das haben wir aber beiden kaum genutzt. Das Frühstücksbuffet läßt keine Wünsche offen, von Käse und Wurst über gebratenen Speck & Bohnen bis zur Misosuppe. Und dann noch allerlei Gebäck und Leckereien, dazu frische Säfte. Das Abendbuffet ist abwechslungsreich, und hat dennoch immer recht ähnliche Struktur (also es gibt immer verschiedene Suppen, Salate, Curries, Eis, Sorbet, Gebäck, ...). Die jeweiligen Köche hinter den Speisen erklären gern auch mal die ein oder andere Speise / Frucht und sind für ein Späßchen immer zu haben. Sehr angenehme Atmosphäre! Abwechslungsreiche Themenabende mit zB Livemusik oder Krabbenrennen gab es u.a. in der Bar.
Vielfalt der Speisen & GetränkeGeschmack/Qualität der Speisen & GetränkeAtmosphäre & Einrichtung im Hotelrestaurant und BarSauberkeit im Restaurant und am Tisch
5
5
5
5

Lage & Umgebung

Die Lage des Strandes könnte besser nicht sein! Vor jedem Holzbungalow gibt es eigene Liegen, so dass jedem ein "eigener" Teil des Traumstrandes zukommt. Klar laufen hi und da mal andere Gäste vorbei, aber das ist keineswegs störend, denn die spazieren ja nur. Rumliegen tut jeder meist bei sich --> Ruhe und Frieden pur! Die Transferzeit zum Flughafen, und besonders der Transfer im Wasserflugzeug war top geplant und ein Erlebnis für sich! Der "international Airport" von Filitheyo ist ein kleines Floß in der Nähe der Insel. Dort lädt das Wasserflugzeug die 10 Passagiere aus, dann wird man für die letzte Strecke mit ein Boot abgeholt, also wirklich wie im Film.... traumhaft! Ausflugsmöglichkeiten auf der Insel sind natürlich auf Grund deren Größe sehr beschränkt ;), aber es gibt viele Angebote zu Schnorchel-/Tauchsafaris, Trips auf Nachbarinseln, Fischen, Surfen, Segeln, ..... also wer sich langweilt ist selbst schuld! Einkaufsmöglichkeiten sind auf einen kleinen Shop mit Sonnencreme & Souvenirs und einem Juwelier beschränkt. Aber was fehlt einem schon im Paradies? Die Poolbar ist super und mit den Happy Hour- Angeboten auch definitiv nicht zu teuer!
Einkaufsmöglichkeiten in UmgebungVerkehrsanbindung und AusflugsmöglichkeitenRestaurants & Bars in der NäheSonstige FreizeitmöglichkeitenEntfernung zum Strand
2
5
4
4
5

Sport & Unterhaltung

Liegen waren vor jedem Bungalow, also schon mal kein Problem mit "Handtuchbesetzern"! ;) Die Tauchschule bietet ein breites Spektrum von Freizeitangeboten im und auf dem Wasser. AUch das Leihen von Material (gegen Gebühr) ist kein Problem. Es gibt einen Billardtisch, eine Tischtennisplatte, ein Fitnessraum mit vielen Geräten und einem Trainer (der aber meist sehr einsam vor der Tür sitzt). Die Wasserqualität ist top wie der Strand und das Hausriff der absolute Oberhammer! Also schnorcheln oder tauchen ist eigentlich Pflicht, und gibt auch für Anfänger einen wahnsinns Anreiz (wo kann man schon mit Wasserschildkröten schwimmen und so viele tolle Meeresbewohner so live miterleben?!). Man fühlt sich wie im großen, angewärmten und beleuchteten Aquarium im Chinarestaurant: alles ist bunt und schön! Die Massage am Strand (jeder Gast bekommt eine kostenlose 15min Massage) ist schön vom Ambiente her, allerdings kommt die Qualität auf die Masseuse an (aber das ist ja immer so).
FreizeitangebotQualität des StrandesZustand und Qualität des PoolsWellness-Bereich
4
4
4
4

Gesamteindruck

Für uns war es wirklich wie Urlaub im Paradies. Trotz (oder gerade durch?) die geringe Größe der Insel konnten wir super abschalten und den Alltag innerhalb von kürzester Zeit vergessen. Für die Flitterwochen wirklich perfekt! Wir waren Schnorchelanfänger und können es kaum erwarten, wieder mal auf Tour zu gehen. Die angebotenen Safaris waren beeindruckend und immer von einem "Kenner" begleitet. Leider haben wir das Nachtschnorcheln nicht gemacht, aber wir werden wieder kommen ...
Preis-/Leistungsverhältnis
4

« zurück zur Bewertungsübersicht