Bahia Principe Grand El Portillo

Las Terrenas, Halbinsel Samana, Dominikanische Republik (Karte anzeigen)
91% Empfehlungen
4.3
93 Bewertungen
« zurück zur Bewertungsübersicht

Schöne Hotelanlage, leider für uns mit zu vielen Schwächen

Vorschaubild
Name Thommes
Alter 56 - 60 Jahre
Reisedatum April 2019
Reiseart Badeurlaub
Weiterempfehlung nein
Bewertung
2.9

Hotel

Das Hotel mit seiner gepflegten Wohnanlage ist abseits aber an einem schönen Palmen-Strand gelegen. Leider hatten wir immer das Gefühl ein Sandkorn im Massentourismus dieser Anlage zu sein. So ganz können wir die so guten Bewertungen nicht nachvollziehen, da es doch einige Schwächen aufgezeigt hat.
Zustand des HotelsAllg. Sauberkeit der einz. BereicheFamilienfreundlichkeitBehindertengerechtAtmosphäre im Hotel
3
4
4
3
2

Zimmer

Wir hatten ein sehr großes Zimmer mit einfachen Gartenblick. Im Bad wacklige Duscharmatur aber funktionell in Ordnung. Zimmer wurden standardmäßig gereinigt und die kostenfreie Minibar täglich aufgefüllt. Fernsehprogramme, nur ein deutschsprachiger Sender. In anderen Sprachen deutlich mehr, das ist nicht zeitgemäß und nicht verhältnismäßig bei dem hohen Anteil von deutschen Urlaubern.
Sauberkeit des ZimmersZimmergrößeZimmerausstattungBad / Dusche / WC
4
4
3
3

Service

Im Bad lief das Warmwasser am Waschbecken fast gar nicht. Erst am darauffolgenden Tag wurde dies nach erneuter Anfrage an der Rezeption behoben. Leider wurde die Baddecke dafür aufgedeckt aber nicht wieder geschlossen, also wiederum Rezeption informiert. Ständiges Neuprogrammieren unserer Zimmerschlüsselkarten war nervig. Dann Totalausfall des elektronischen Türschlosses. 4 Tage haben die "Spezialisten" gebraucht um zu reparieren und im Endeffekt komplett ausgetauscht, das ging selbst dem freundlichen Mitarbeiter von der Rezeption aufs Gemüt. Eine offizielle Entschuldigung oder Wiedergutmachung vom Hotel gab es nicht. Die Information wird vermutlich nicht an die entsprechenden Stellen weitergeleitet. Ständig neues Einwählen in das freie WLAN (nur Lobby und Barbereiche) erforderlich, auf Dauer einfach nur lästig. Hoher Anteil an deutschen Urlaubern aber leider schlecht oder gar nicht deutsch sprechendes Personal. Oft lange Wartezeiten an der Rezeption und auch an der Lobby-Bar, da müsste flexibler auf Stoßzeiten reagiert werden.
ServiceKompetenz & Fremdsprachenkenntnisse des PersonalsCheck-In Abfertigung / Freundlichkeit des EmpfangsUmgang mit Reklamationen
3
1
3
1

Gastronomie

Im Innenbereich Kantinenatmosphäre. Hotel ist immer stark belegt, demzufolge kommt es trotz Bemühungen des Personals zu Platzmangel und Wartezeiten währen der Essenszeiten. Totale Überfüllung in dem viel zu kleinen Buffetbereich. Man muss aufpassen nicht mit den Urlaubern und de0m Auffüllpersonal zusammenzustoßen. Ob im Innen oder Außenbereich, zwangsläufig kommt man an den Speise-Abfall und Geschirrwagen vorbei, kein schöner Anblick, das haben andere Hotels besser gelöst. An der Frischeizubereitung morgens ist nur ein Koch aktiv, zu wenig für die Vielzahl an Urlaubern. Eierspeisen Omeletts, Rührei gibt es natürlich auch am Buffet welches wir auch oft genutzt haben. Doch wollen viele Urlauber ihr individuelles Omelett. Oftmals fehlt Geschirr, Teller und Schüsseln. Kleine Mini-Behälter für Marmeladen, Honig usw. fehlen gänzlich, man muss auf Suppenschüsseln oder kleinere Teller ausweichen, finden wir sehr unwirtschaftlich. In den Spezialitäten-Restaurants zum Beispiel „Portofino“ (Italiener) warteten wir fast 15 Minuten trotz Reservierung bis jemand unsere Wassergläser gefüllt hat, die eigentliche Getränkebestellung erfolgte noch später. Einfache Grundregeln bei der Menübestellung „Damen zuerst“ scheinen fremd zu sein. Die Speisenbestellung wurde monoton durch das Personal abgearbeitet. Nach dem Servieren des letzten Ganges wurde man dann völlig ignoriert. Keine Abfrage ob noch ein Wunsch besteht, zum Beispiel Kaffee. Ähnlich war es im Gourmet Restaurant „Orquidea“, wir wurden völlig ignoriert nach dem Dessert. Hier ist noch Schulungsbedarf am Personal erforderlich. Im Außenbereich große Show-Bühne „Bahia Principe Village“ werden die Getränke nur in einfachen Einmal-Plastikbechern ausgegeben, am Strand ist Plastik völlig in Ordnung und Standard, allerdings könnte man dort Bier, Wein oder Sektbecher aus Plastik die immer wieder verwendbar wären einsetzen. Essen ist vielfältig, trotz Wiederholung findet man immer etwas. Sanitäranlagen sind sauber und werden ständig gereinigt.
Vielfalt der Speisen & GetränkeGeschmack/Qualität der Speisen & GetränkeAtmosphäre & Einrichtung im Hotelrestaurant und BarSauberkeit im Restaurant und am Tisch
3
3
4
4

Lage & Umgebung

Die Wohnanlagen liegen etwas zurückgesetzt vom Strand. Lobby und Barbereich nah zum Strand liegend. Transport-Service mit kleinen Elektrofahrzeugen vom Lobbyeingang bis zu den Wohneinheiten. Gepflegter feinsandiger Hotel-Strand. Super Strand mit Palmen gesäumt außerhalb des Hotelstrandes, besonders nach links in westliche Richtung sind lange Spaziergänge in karibischer Atmosphäre möglich. Schöner Lobbybereich mit vielen ansprechenden, bequemen Sitzgelegenheiten auch im Barbereich und der Außenanlage. Ausreichende Einkaufsmöglichkeiten fehlen.
Einkaufsmöglichkeiten in UmgebungVerkehrsanbindung und AusflugsmöglichkeitenRestaurants & Bars in der NäheSonstige FreizeitmöglichkeitenEntfernung zum Strand
1
2
4
1
3

Sport & Unterhaltung

Die Showprogramme wiederholen sich wöchentlich mit den gleichen Künstlern und deren Programme, schade für die Urlauber die 14 Tage wie wir oder länger gebucht haben. Musik und Gesangsdarbietungen sind aus längst vergangener Zeit. Man ist auf die Unterhaltung angewiesen, da es in der näheren Umgebung keine anderen Möglichkeiten gibt.
FreizeitangebotQualität des StrandesZustand und Qualität des PoolsKinderbetreuung oder SpielplatzWellness-Bereich
1
5
4
3
4

Gesamteindruck

Es steckt noch viel Potential in diesem Hotel, man sollte die wahrheitsgetreue Bewertung nutzen um dies zu verbessern. Da wir selbst dieses Hotel nicht mehr buchen würden, können wir es auch nicht weiterempfehlen.
Preis-/Leistungsverhältnis
2

Reiseveranstalter JAHN

Reiseleitung vor Ort hat eine sehr ausführliche Informationsveranstaltung durchgeführt.
Pünktliche Zustellung & Vollständigkeit der ReiseunterlagenReiseleitung vor OrtAusflugsangebot
5
4
3

« zurück zur Bewertungsübersicht