Bahia Principe Grand El Portillo

Las Terrenas, Halbinsel Samana, Dominikanische Republik (Karte anzeigen)
91% Empfehlungen
4.3
93 Bewertungen
« zurück zur Bewertungsübersicht

Schöner Strandurlaub mit wirklich all inclusive

Vorschaubild
Name notdarkyet
Alter 56 - 60 Jahre
Reisedatum September 2014
Reiseart Badeurlaub
Weiterempfehlung ja
Bewertung
4.4

Hotel

Das Hotel liegt direkt am Strand, Lobby, Lobbybar und Restaurant in einem schönen Gebäude keine 50m vom Liegestuhl entfernt - das Essen kann man auch draußen mit Meerblick genießen! Die Zimmer sind in bis zu dreistöckigen, von außen eher unscheinbaren Gebäuden , die von schönen Grünanlagen umgeben sind. Diese haben keine Aufzüge, Behinderte sollten also im Erdgeschoss buchen. Das Ganze ca. in der Mitte einer Bucht, daneben private Strandhäuser und eine Appartment-Anlage, so dass die Hotelgäste die Bucht bis auf die Wochenenden für sich haben. Der nächste Ort Las Terrenas ist über den Strand in ca. 5km zu erreichen. Zur Beruhigung: Der Flugplatz jenseits der Straße ist geschlossen, es gibt also keinen Fluglärm. Dafür recht lange Transferzeiten von den Flugplätzen. Alle Angestellten sind mir stets freundlich und mit einem Lächeln begegnet. Die Ansprache mit ein bisschen Spanischkenntnissen bewirkt noch mehr Zuwendung.
Zustand des HotelsAllg. Sauberkeit der einz. BereicheFamilienfreundlichkeitBehindertengerechtAtmosphäre im Hotel
5
5
5
3
5

Zimmer

Das Zimmer war groß, gut ausgestattet, Bad gut und die Minibar mit nicht alkoholischen Getränken und der Kaffee für die Maschine werden täglich neu aufgefüllt. Habe ich nur wenig genutzt - am Strand und abends in der Lobbybar ist es noch viel schöner. Safe (im Zimmer) kostet 4$ am Tag.
Sauberkeit des ZimmersZimmergrößeZimmerausstattungBad / Dusche / WC
5
5
5
5

Service

Der Service ist gut - auch ohne Trinkgeld freundlich und zuvorkommend. Nach Mitteilung der plötzlichen Schwergängigkeit der Duschtür im Büro neben der Lobby ist die Reparatur umgehend erfolgt. Die Fremdsprachenkenntnisse kann ich weniger gut beurteilen, da ich versucht habe , Spanisch zu sprechen.
ServiceKompetenz & Fremdsprachenkenntnisse des PersonalsCheck-In Abfertigung / Freundlichkeit des EmpfangsUmgang mit Reklamationen
5
5
5
5

Gastronomie

Da ich in der Nebensaison dort war, gab es nirgends Wartezeiten oder Überfüllung. Das kann nach Fertigstellung der gerade im Bau befindlichen weiteren 120 Zimmer in der Hochsaison durchaus anders werden. Das Speisenangebot im Buffetrestaurant ist so vielfältig, daß ich mir kaum jemanden vorstellen kann, der nicht jeden Tag etwas findet. Und driemal in jeder Woche kann man nach Reservierung ind er Lobby in a al carte-Restaurants essen. El pesador und La Qrquidea fand ich sehr gut, das Portofino eher weniger empfehlenswert.
Vielfalt der Speisen & GetränkeGeschmack/Qualität der Speisen & GetränkeAtmosphäre & Einrichtung im Hotelrestaurant und BarSauberkeit im Restaurant und am Tisch
5
5
5
5

Lage & Umgebung

Das Hotel ist das als einzige in der Bucht, der nächste Ort ist 5km entfernt. Einkaufsmöglichkeiten, Restaurants & Bars außerhalb des Hotels sind also ein ganzes Stück weg - aber mit dem guten Essen in den Restaurants, der Lobbybar (all inclusive bis auf die richtig teuren Spirituosen) braucht man eigentlich auch keine in der Nähe. Will man in ein Einheimischen-Restaurant, so ist das nächste mit Taxi oder Mototaxi nach Las Terrenas oder in Richtung Samana.
Einkaufsmöglichkeiten in UmgebungVerkehrsanbindung und AusflugsmöglichkeitenRestaurants & Bars in der NäheSonstige FreizeitmöglichkeitenEntfernung zum Strand
1
4
1
4
5

Sport & Unterhaltung

Animation ist nicht aufdringlich. Man sollte sich am Strand halt nicht auf der linken Seite niederlassen, wenn einen die Animationsaktivitäten stören. Am Pool läuft laute Musik und mittags die Tanzkurse, aber der Strand und das Meer sind nur wenige Meter entfernt. Warum sollte ich also am Pool liegen? Inklusive sind pro Tag je 1h Kajak, Katamaran und Schorchelausrüstung. Der Wermutstropfen dabei: durch die Fischerei und die Hotelgäste sind die Korallen nahe am Strand praktisch völlig tot, man muss schon ein Stück durch das Riff hindurch, um lebende Korallen und mehr Fische zu sehen. Wellness ist übrigens nicht inklusive.
FreizeitangebotQualität des StrandesZustand und Qualität des PoolsKinderbetreuung oder SpielplatzWellness-Bereich
4
5
3
4
4

Gesamteindruck

Die Sternebewertung ist gerechtfertigt, ich wäre gern noch länger geblieben Für eine Relaxurlaub sehr zu empfehlen. Das Essen ist wohlschmeckend und vielfältig, frische Früchte (richtig reife Ananas und Mangos!) sind der beste Nachtisch, die Drinks sind vor allem in der Lobbybar richtig gut (dominikanischer Rum ist halt gut, Ananas und Limonen direkt von der Insel). An der Pool- und Strandbar hängt die Qualität der Drinks stark vom dienst-habenden Barmann ab und erreicht nicht immer das Niveau der Lobbybar. Schwimmen im Meer ist durch die überall vorgelagerten Korallen allerdings nur mit Brille/Schorchel (und empfehlenswert: Flossen) möglich! Es lohnt sich aber, mit Schorchelausrüstung bis zur Bradungszone zu schwimmen - auch wenn es natürlich nicht die Farbenpracht und Vielfältigkeit des Roten Meeres ist. Wer aber noch nie ein Riff in natura gesehen hat, wird begeistert sein. Durchgänge durch das Riff sind links nahe der Wassersport-Hütte und rechts nahe der Grenze des Hotelstrandes zu finden. Man muß allerdings bei Flug nach/von Puerto Plata die 4,5 Stunden Transfer in Kauf nehmen. Etwas kürzer ist der Transfer bei Veranstaltern, die Flüge nach Santo Domingo anbieten. Dafür hat die Halbinsel keinen Fluglärm. Alles Gute ist halt nie zusammen Der Ausflug zum Wasserfall El Limon ist schon beeindruckend, die 'Bacardi'-Insel El Levantado (die allerdings nichts mit Bacardi zu tun hat, der berühmte Spot mit den Granitfelsen wurde nicht in der Karibik gedreht!) mal zu besuchen, ist auch interessant - und beim Schorcheln dort am Strand sieht man Seesterne, die ich in El Portillo nicht gesehen habe. Wohnen dort im Hotel bedeutet sicher wenig Auslauf. Da ist ein Strandspaziergang in El Portillo deutlich länger möglich. Und für die Angestellten der Animation heißt die Bacardi-Insel Alcatraz, da sie abends nicht mehr herunterkommen.
Preis-/Leistungsverhältnis
5

Reiseveranstalter SLR

Pünktliche Zustellung & Vollständigkeit der ReiseunterlagenReiseleitung vor OrtAusflugsangebot
5
3
3

« zurück zur Bewertungsübersicht