Baia Grande

Albufeira, Algarve, Portugal (Karte anzeigen)
87% Empfehlungen
3.9
30 Bewertungen
« zurück zur Bewertungsübersicht

Schönes Hotel, schöne Lage

Vorschaubild
Name waltervondervogelweide
Alter 56 - 60 Jahre
Reisedatum Mai 2014
Reiseart sonstiger Aufenthalt
Weiterempfehlung ja
Bewertung
3.5

Hotel

Wir haben das Hotel mit Halbpension gebucht. Das Hotel liegt abseits des großen Stroms, Ruhig gelegen, ca. 800 m bis zum Meer, welches man auf die verschiedensten Wege, Pfade und kleine Straßen erreicht. Der vorhandene Swimmingpool war der Größe des Hotels angepasst, nicht zu klein, nicht zu groß. Der Altersdurchschnitt lag jenseits der 60 Jahre, obwohl auch einige junge Singles und auch junge Familien anwesend waren. Das Hotel war sowohl mit englischen, niederländischen und deutschen Gästen belegt. Wichtig ist jedoch, es wird kein Deutsch gesprochen; allerdings versuchte das Personal einem alle Wünsche zu erfüllen. Irgendwie fand die Kommunikation also doch statt. Ausgesprochen höflich ist das Restaurantpersonal, wo die eine oder andere Bedienung doch einige Brocken Deutsch verstehen konnte. Das Hotel hat 4 Stockwerke, drei sind durch Zimmer belegt. Im obersten Stock (4.) befindet sich ein großer Leseraum mit einer Dachterrasse. Im untersten Stockwerk ist sowohl ein Hallenbad als auch eine Sauna vorhanden mit angeschlossenem Massageraum. Jeden Abend gab es in der Pianobar musikalische Unterhaltung durch Live-Bands. Unangenehm jedoch war dann die Lautstärke in den Zimmern, die direkt über und neben der Bar waren. Einem Wunsch auf Zimmerwechsel (ruhig) wurde entsprochen und tatsächlich war man dann von der sehr lauten Musik befreit.
Zustand des HotelsAllg. Sauberkeit der einz. BereicheFamilienfreundlichkeitBehindertengerechtAtmosphäre im Hotel
4
3
4
4
4

Zimmer

Die Zimmer sind ansprechend groß und haben alle einen Balkon, Die meisten sind mit Meerbilck ausgestattet. Die vorhandene Klimaanlage im Zimmer funktionierte einwandfrei. Die Betten wurden täglich gemacht und somit auch der Bettwäschewechsel wie in der Zimmerinformation pünktlich vorgenommen. Badetücher jedoch wurden nur alle zwei Tage gewechselt, egal ob diese auf der Erde lagen oder nicht. Badezimmer wurde täglich sauber gemacht. In unseren 14-tägigen Aufenthalt mussten wir jedoch feststellen, dass nicht einmal das Zimmer gesaugt wurde und das lag nicht unbedingt an einer Reinigungskrat (wir hatten ja zwischendurch das Zimmer von einem Hotelflügel zum anderen gewechselt), sondern wir hatten den Eindruck, das dieses generell so war. Nachweisen kann ich das dadurch, dass ein Flusen und auch ein Stück Alupapier (von einer Medizin) die ganzen Tage an der gleichen Stelle lagen. Wie gesagt, die Betten wurden ordentlich gemacht, die Tische und Anrichte ebenfalls immer sauber, der Boden nie gesaugt - obwohl vor den Zimmern immer ein Staubsauger stand. Ebenfalls war das Timing sehr ungenau. Einmal war das Zimmer um 11. 00 Uhr fertig, dann um 13. 00 Uhr, dann wieder erst um 17. 00 Uhr usw. usw. Das ist schlechte Organisation oder sind wir Deutschen so empfindlich?
Sauberkeit des ZimmersZimmergrößeZimmerausstattungBad / Dusche / WC
2
4
5
4

Service

Wie schon erwähnt ist das Personal sehr freundlich. Wir haben in den 14 Tagen keine negativen Erkenntnisse feststellen können. Deutsche ohne gute Englischkenntnisse sind jedoch an der Rezeption hoffnungslos verloren (jedenfalls während unserer Zeit im Mai). Kompetenz ist dem Personal jedoch nicht abzusprechen. Das was sie taten, war mehr als OK. Auch Reklamationen wurden zügig behoben (in unserem Zimmer war die Hauptsicherung schon in die Tage gekommen(sie summte extrem laut) und wurde noch am gleichen Tag behoben).
ServiceKompetenz & Fremdsprachenkenntnisse des PersonalsCheck-In Abfertigung / Freundlichkeit des EmpfangsUmgang mit Reklamationen
5
4
5
4

Gastronomie

Die Halbpension wurde in Form von Buffets dargeboten. Die Salatbar war sehr gut bestückt. Für jeden Geschmack war etwas vorhanden. Das Hauptbericht-Buffet war sehr vielfältig, Fisch, Rind, Schwein und sehr viel Huhn, Gemüse, Reis, Kartoffeln sind immer dabei gewesen. Als einzigen Kritikpunkt ist vielleicht anzumerken, dass die typischen portugiesischen Gericht einfach nicht auf der Speisekarte standen. Eigentlich schade. Deshalb auch ein Stern weniger. Das Frühstückbuffet war allerdings sehr einfach gehalten. Typisch englisches Frühstück, nur Weißbrot in den verschiedensten Formen und allerdings auch "Mini"-Brötchen. 2-3 Wurstsorten, zwei Käsesorten, Porridge. Ein weiterer Stand war mit Obst und einigen Müslisorten als auch schon fertig angemachtem Müsli vorhanden. Abends wurde dieser Tisch mit sehr viel Obst, viel Kuchen, Nachtisch und Eis bestückt. Bemerken sollte man noch, dass die Hauptgerichte so gut wie ungewürzt waren, d.h. Salz und Pfeffer fehlten komplett.
Vielfalt der Speisen & GetränkeGeschmack/Qualität der Speisen & GetränkeAtmosphäre & Einrichtung im Hotelrestaurant und BarSauberkeit im Restaurant und am Tisch
4
4
5
5

Lage & Umgebung

Das Hotel liegt nicht am Strand, sondern ist ca. 800-1000 m von der Steilküste entfernt. Dort gibt es dann winzige Buchten, in denen es allerdings schwierig bis unmöglich ist hinein zu gelangen, denn man muss die Klippen hinabkraxeln. Auch für junge Menschen gefährlich. ein "Badestrand befindet sich in der Nähe (sehr klein), welchen man sehr gut zu Fuß in ca. 10 Minuten erreichen kann. So kann man an den Klippen wandern und in regelmäßigen Abständen sind Badebuchten mir kleinen Restaurants vorhanden. Auch das Hotel bietet großzügig Shuttlefahrten nach Albufeira und Gale an. Einkaufsmöglichkeiten sind zu Fuß nicht erreichbar, da muss man schon mit dem Shuttle die Gelegenheit zum Einkaufen nutzen. Nach kurzen Wegstrecken sind auch das eine oder andere Restaurant zu erreichen. Es gibt sonst keine Freizeitmöglichkeiten unmittelbar in der Nähe des Hotels.
Einkaufsmöglichkeiten in UmgebungVerkehrsanbindung und AusflugsmöglichkeitenRestaurants & Bars in der NäheSonstige FreizeitmöglichkeitenEntfernung zum Strand
2
4
3
1
3

Sport & Unterhaltung

Es gibt keine Freizeitangebote (jedenfalls nicht im Mai). Hat auch nicht geschadet. Wie gesagt, die guten Strände lagen schon etwas weiter entfernt, Gale und Albufeira. Diese Strände sind auch ausgesprochen sauber gewesen. San Raffael ist auch sehr sauber gewesen und durchaus in 20-30 Minuten zu Fuß gut erreichbar. Kinderbetreuung ebenfalls im Mai nicht vorhanden (waren auch nur 2 - 3 Kinder da) Der Wellness Bereich mit Hallenbad und Sauna sowie Massage konnten genutzt werden. Die Poolbar war ab 10. 00 Uhr geöffnet, dort bekam man neben den Getränken auch kleine Snacks gereicht (natürlich gegen Bezahlung). Unangenehm jedoch, dass die Preise sehr hoch sind. Cola 2, 50 €, Bier 4€, Kaffee ab 2, 50 - 3, 50 €. Auch während in der Hotelbar zwischen 17. 00 und 19. 00 Uhr die Getränke (Kaffee und Snacks) um 30 % reduziert waren, wurde an der Poolbar gnadenlos die hohen Preise verlangt. Für eine Flasche Wasser 3, 60 € zu verlangen ist unverschämt.
FreizeitangebotQualität des StrandesZustand und Qualität des PoolsKinderbetreuung oder SpielplatzWellness-Bereich
1
3
4
1
3

Gesamteindruck

Nun, die Gesamtbeurteilung ist trotzdem als gut anzugeben. Außer die Einschränkungen mit der Zimmerservice gibt es keine Klagen. Vielleicht kann auch der eine oder der andere darüber hinwegsehen, man befindet sich ja schließlich im Urlaub. Ich gebe dieses Hotel auch gerne als eine hohe Weiterempfehlung weiter, betrachtet man das Preis-/Leistungsverhältnis.
Preis-/Leistungsverhältnis
5

Reiseveranstalter

So schön der Aufenthalt war, so schauderhaft war der Reiseveranstalter "Urlaubstours". Es gab keine Betreuung vor Ort, geschweige denn im Hotel. Auch der Partner des Reiseveranstalters kannte kein Mensch im Hotel, war nie vorhanden, es gab keine Broschüren bzw. Reisebeschreibungen über mögliche Ausflüge usw. usw. Ebenfalls wurde die Information des Rücktransportes zum Flughafen erst durch mehrmalige Emails mit Urlaubstours in Deutschland und Intervention des Hotels bekanntgegeben. Urlaubstours hatte sogar die Frechheit mitzuteilen, dass wir uns an den Partner in Portugal wenden sollen und hat uns auch freundlicherweise die Telefonnummer genannt, die natürlich nicht besetzt war.
Pünktliche Zustellung & Vollständigkeit der ReiseunterlagenReiseleitung vor OrtAusflugsangebotUmgang mit Reklamationen
5
1
1
1

« zurück zur Bewertungsübersicht