Latchi Family Resort

Latchi, Westen (Paphos), Zypern (Karte anzeigen)
67% Empfehlungen
3.7
3 Bewertungen
« zurück zur Bewertungsübersicht

Abseits vom Massentourismus

Vorschaubild
Name Kay M.
Alter 36 - 40 Jahre
Reisedatum Juli 2008
Reiseart Badeurlaub
Weiterempfehlung ja
Bewertung
4

Hotel

Über die Anlage sind 145 Wohneinheiten (unterschiedlicher Größe) verstreut, so dass man von seinen Nachbarn wenig mitbekommt. Elia Latchi ist in eine gepflegte Grünanlage mit unterschiedlicher landestypischer Bepflanzung gebettet. Die Wohneinheiten sind einfach, aber funktionell ausgestattet. Durch das hohe Preisniveau in der Anlage aber auch auf der ganzen Insel empfiehlt es sich All-Inclusive zu buchen. Während unseres Aufenthaltes verbrachten sehr viele Engländer, Franzosen, Italiener, Deutsche, Niederländer aber auch Einheimische ihren Urlaub in Elia Latchi. In den letzten Tagen waren vermehrt auch Russen angereist.
Zustand des HotelsAllg. Sauberkeit der einz. BereicheFamilienfreundlichkeitBehindertengerechtAtmosphäre im Hotel
4
4
4
1
4

Zimmer

Wir hatten eine Maisonette-Wohnung (50 qm) über zwei Etagen mit einem separaten Schlafraum, einem Bad, einer Kitchenette und einer Klimaanlage (diese aber nur gegen Gebühr). Die Küche war mit Geschirr, einer Kaffeemaschine, einem Wasserkocher, einem Herd mit Backofen und einem Kühlschrank ausgestattet. Der kleine Fernseher lieferte 3 deutsche Programme. Sowohl die Terrasse als auch der Balkon waren mit Möbeln ausgestattet. Die Bettwäsche wurde normalerweise aller zwei Tage gewechselt, die Handtücher täglich. Die Steckdosen entsprechen der englischen Norm. An der Rezeption kann man sich Adapter ausleihen.
Sauberkeit des ZimmersZimmergrößeZimmerausstattungBad / Dusche / WC
4
5
4
4

Service

Der Check-In verläuft unproblematisch und recht schnell. Leider sprechen nur wenige Mitarbeiter deutsch, aber sehr viele englisch. Aber alle auftretenden Probleme und Anfragen werden an der 24-Stunden besetzten Rezeption sofort bearbeitet. Alle Mitarbeiter der Anlage waren freundlich und hilfsbereit. Großes Lob an den Koch, der auch etwas von glutenfreier Ernährung versteht. Das Hotel hat Kontakte zu deutschsprachigen Ärzten, die in Polis (Nachbarort) ihre Praxen haben und im Notfall auch nach Latchi kommen.
ServiceKompetenz & Fremdsprachenkenntnisse des PersonalsCheck-In Abfertigung / Freundlichkeit des EmpfangsUmgang mit Reklamationen
5
4
5
4

Gastronomie

Es gibt ein Restaurant in dem die Speisen am Buffet eingenommen werden. Die Auswahl zum Frühstück lässt leider etwas zu wünschen über. Jedes englische Herz macht sicher Luftsprünge, uns drehte es öfters den Magen um (Bohnen, Speck, Würstchen, Eier in allen Variationen...). Großes Lob aber an die Kaffeeauswahl. Das Mittagsbuffet unterscheidet sich vom Abendbuffet. Man fand immer wieder viele leckere Sachen und auch ein spezielles Kinderbuffet. Als Nachtisch gab es Obst, Eis, Cremes, Kuchen und andere süße Dinge. Benutztes Geschirr wurde sehr schnell abgeräumt. Man hätte vielleicht die Tischedecken öfters austauschen sollen. Die Auswahl an Snacks zwischen den Mahlzeiten war begrenzt. Wer All-Inklusive wählt hat ein breites Spektrum an Getränken (Softdrinks, Wasser, Wein, Kaffee, Säfte, Bier und Cocktails). Es gibt in der Anlage 2 Bars, wobei die eine (am Ruhepool) schon um 17.00 Uhr schließt.
Vielfalt der Speisen & GetränkeGeschmack/Qualität der Speisen & GetränkeAtmosphäre & Einrichtung im Hotelrestaurant und BarSauberkeit im Restaurant und am Tisch
4
4
4
3

Lage & Umgebung

Die Anlage liegt ruhig und abgeschieden vom Massentourismus im Nordwesten Zyperns, unmittelbar angrenzend ist die Halbinsel Akamas. Das kleine Dörfchen Latchi ist zu Fuß in wenigen Minuten zu erreichen. Dort findet man mehrere Restaurants, Einkaufsmöglichkeiten, Automietstationen, eine Bank mit EC-Automat, eine Diskothek. Rund um den Hafen gibt es verschiedene Wassersportmöglichkeiten. Der Kiesstrand, der sich auf der gegenüberliegenden Straßenseite befindet (Fußgängerampel) ist ebenfalls in wenigen Gehminuten zu erreichen. Hat man ein Fahrzeug lohnt es sich Richtung Bad der Aphrodite bis zum "Latchi Wassersportzentrum" zu fahren und dort findet man einen sehr schönen Sandstrand. Der Flughafentransfer dauert circa eine Stunde. Von der Anlage aus kann man mit dem Mietwagen viele schöne Ausflüge (Trodos-Gebirge, Paphos, Lemesos ...) unternehmen. Alternativ werden verschiedene Ausflüge angeboten.
Einkaufsmöglichkeiten in UmgebungVerkehrsanbindung und AusflugsmöglichkeitenRestaurants & Bars in der NäheSonstige FreizeitmöglichkeitenEntfernung zum Strand
4
4
5
4
4

Sport & Unterhaltung

Es gibt 3 Pools (KInder- und Ruhepool, sowie einen großen Pool mit Animation und Attraktion). An den Pools finden man eine meist ausreichende Anzahl an Liegen und Schattenplätzen. Als störend wurde von uns empfunden, dass man ab 17.00 Uhr nur noch Getränke am großen Pool bekommt und so auch die Animation, welche bis in die Nacht geht, ertragen muss. Animation in Elia heißt am Tag verschiedene Sportangebote, am Abend Bingo, Karaoke, Quiz, Sketche usw. Das Niveau ist sehr niedrig. In der Anlage befinden sich ein Fußballplatz, 2 Tennisplätze, eine Minigolfbahn (sehr schlechte Qualität), eine Tischtennisplatte, ein Fitnessraum und ein Indorpool. Im Bereich der Lobby befindet sich ein Internet-PC und WLAN.
FreizeitangebotQualität des StrandesZustand und Qualität des Pools
3
4
4

Gesamteindruck

Uns hat auch unser zweiter Aufenthalt (1999, 2008) in Elia Latchi gefallen. Wir können es weiterempfehlen. Ein Muss für jeden Zypernurlauber ist der Besuch des Kykko-Kloster. Empfehlenswert ist auch eine Fahrt oder Wanderung durch das Zederntal. Ein Besuch der KEO-Brauerei in Lemesos ist nicht ein unbedingtes Muss, da die Besichtigung nach 15 Minuten beendet ist und danach die Verkostung beginnt. Die Preise im Werksverkauf sind höher als im großen Supermarkt in Polis. Zum Abschluss müssen wir sagen, das ein Zypernurlaub nichts für den schmalen Geldbeutel ist.
Preis-/Leistungsverhältnis
4

« zurück zur Bewertungsübersicht