Ranweli Holiday Village

Waikkal, Sri Lanka, Sri Lanka (Karte anzeigen)
85% Empfehlungen
3.9
130 Bewertungen
« zurück zur Bewertungsübersicht

Urlaub im Paradies

Vorschaubild
Name mke2605
Alter 46 - 50 Jahre
Reisedatum Oktober 2014
Reiseart Badeurlaub
Weiterempfehlung ja
Bewertung
4.6

Hotel

Das Hotel liegt auf einer kleinen Insel, auf der einen Seite der Ozean, auf der anderen Seite ein Fluss. Man ist umgeben vom Strand mit Palmen, aber zugleich nahe an einem gefühlten Urwald inmitten der Natur. Es handelt sich um eine Bungalowanlage, die der natürlichen Umgebung perfekt angepasst wurde. Gebucht hatten wir Halbpension, man konnte jedoch auch All-Inclusive buchen. Die Gäste waren international gemischt. Neben Deutschen und Engländern waren auch russische und indische Gäste aller Altersklassen vertreten. Das Hotelpersonal war freundlich und zuvorkommend, die Küche hervorragend. Die Ruhe konnten wir genießen um uns von unserem Alltagsstress zu erholen. Ein rundum gelungener Urlaub für das, was wir gesucht haben!
Zustand des HotelsAllg. Sauberkeit der einz. BereicheFamilienfreundlichkeitBehindertengerechtAtmosphäre im Hotel
4
5
5
3
5

Zimmer

Der Bungalow war für 2 Personen ausreichend groß. Den Zustand fanden wir hervorragend. Der Badbereich war sehr modern eingerichtet (Dusche mit Echtglas-Abtrennung und Regen-Brause), moderne große Fliesen, schöner Waschtisch, WC nach europäischem Standard. Es gab einen Flachbildfernseher (leider nur 1 deutschsprachiges Programm), englischsprachiges Radio mit einem genialen Sender (sun. fm). Bettwäsche und Handtücher wurden täglich gewechselt. Der Room-Boy hat täglich das Zimmer hervorragend gereinigt. Föhn war vorhanden. Obwohl der Bungalow nur ca. 10 m vom Strand entfernt war (wir konnten allerdings an dieser Stelle nicht ins Wasser gehen) waren Außengeräusche nur sehr leise zu hören.
Sauberkeit des ZimmersZimmergrößeZimmerausstattungBad / Dusche / WC
5
5
5
5

Service

Die Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft des Personals war sehr gut. Der Zimmer-Boy brachte uns sogar Nüsse und trockenes Brot, um Streifenhörnchen füttern zu können. Mit Englisch konnte man sich hervorragend verständigen, ist dies doch eine der 3 Amtssprachen auf Sri Lanka. Zum Teil konnte man sich sogar auf deutsch verständigen, was wohl an den zahlreichen deutschen Hotelgästen liegen kann. Der Check-In war bereits um 5.30 Uhr, wobei der ursprünglich gebuchte Bungalow zu diesem Zeitpunkt noch nicht beziehbar gewesen sein soll. Gegen einen geringen Aufpreis konnte man ein Upgrade auf einen Bungalow am Strand beziehen. Davon haben wir gerne Gebrauch gemacht, da unser Reisebüro bei der Buchung diese Zimmerkategorie angeblich nicht anbieten konnte (was entgegen der ursprünglichen tel. Buchung jedoch problemlos möglich gewesen wäre). Da meine Freundin Ohr-Beschwerden hatte, haben wir uns nach einem Arzt erkundigt. Nach Auskunft der Rezeption gäbe es einen englischsprachigen Arzt, der sogar ins Hotel zur Untersuchung gekommen wäre. Das Hotel wäre sogar bereit gewesen, Arzneimittel zu besorgen. Ein Kritikpunkt liegt beim Frühstück am Anreisetag bzw. am Abreisetag. Wg. der frühen Anreise mussten wir das Frühstück bezahlen, während wir bei der Abreise (0. 30 Uhr) auf das Frühstück verzichten mussten. Auch auf das Lunch-Paket haben wir verzichtet. Entgegenkommen wäre die Verrechnung des ersten mit dem letzten Frühstück gewesen. Das war aber nur ein kleiner negativer Beigeschmack, der das Urlaubserlebnis jedoch nicht schmälern konnte.
ServiceKompetenz & Fremdsprachenkenntnisse des PersonalsCheck-In Abfertigung / Freundlichkeit des EmpfangsUmgang mit Reklamationen
5
5
5
5

Gastronomie

Die Atmosphäre in den Restaurants bzw. Bars war landestypisch, aber sehr gelungen. Die Bars und das Hauptrestaurant waren im Stil der Bungalows gehalten. Es gab am jedem Abend ein anderes Thema. Das Show-Cooking fand ich relativ spektakulär. Das Essen war ausgezeichnet. Da es nur Buffets gab (morgends und abends) konnte man sich reichlich nehmen. An Sauberkeit und Hygiene hatten wir nichts auszusetzen. Preise und Trinkgelder waren ok.
Vielfalt der Speisen & GetränkeGeschmack/Qualität der Speisen & GetränkeAtmosphäre & Einrichtung im Hotelrestaurant und BarSauberkeit im Restaurant und am Tisch
5
5
5
5

Lage & Umgebung

Das Hotel liegt direkt am Strand. Die Einkaufs- und Unterhaltungsmöglichkeiten sind außerhalb des Hotels nicht sehr groß gewesen (außer dem sog. "Supermarket" mit Restaurant von Antoney, der auch kleinere Ausflüge organisiert). Etwas anderes haben wir allerdings auch nicht gesucht. Da wir uns ganz bewusst für ein Hotel entschieden haben, bei dem der Schutz der Natur im Vordergrund steht, wurden wir von diesem Versprechen der Hotelbeschreibung nicht enttäuscht, waren geradezu überwältigt. Flora und Fauna wurden geschützt. In der Hotelumgebung gibt es sogar einen Weißkopfseeadler, den wir selbst gesehen haben, Fledermäuse, Warane, sowie verschiedenste Vogel- und Schmetterlingsarten. Der Transfer von bzw. zum Flughafen dürfte ca. 20 bis 30 Minuten gedauert haben, war auf jeden Fall vertretbar. Preise für Taxen, Bahn und Tuc-Tucs sind für deutsche Verhältnisse extrem günstig. Neben Antoney konnte man auch über unseren Reiseveranstalter Ausflüge buchen, was wir auch gemacht haben. Diese Ausflüge sind professioneller geführt, sind jedoch auch etwas teuerer.
Einkaufsmöglichkeiten in UmgebungVerkehrsanbindung und AusflugsmöglichkeitenRestaurants & Bars in der NäheSonstige FreizeitmöglichkeitenEntfernung zum StrandEntfernung zum Skilift
3
5
3
4
5
1

Sport & Unterhaltung

An Freizeit-, Unterhaltungs- und Sportangeboten haben wir entdeckt: Fahrradausleihe und Radtouren, Paddel- und Tretbootfahren, Beachvolleyball, Ayurvedische Anwendungen, Führungen zur Vogelwelt und Schmetterlingsvielfalt. Kostenloses WLan war in der Lobby möglich. Neben dem Ozean gab es einen Pool, der sauber aussah. Liegen waren ausreichend vorhanden. Das Personal hat Auflagen und Strandtücher gebracht. Dieser Service war kostenlos, allerdings hat sich das Personal über Trinkgeld gefreut.
FreizeitangebotQualität des StrandesZustand und Qualität des PoolsKinderbetreuung oder SpielplatzWellness-Bereich
4
5
5
5
5

Gesamteindruck

Unserem Wunsch, einen erholsamen Badeurlaub mit nur gelegentlichen Ausflügen und einem guten Essen, wurde voll und ganz entsprochen. Wir haben einen echten Traumurlaub in einem kleinen Paradies verbracht. Neben unserem Bungalow hat ein Hundepärchen gewohnt. Beide waren nicht aufdringlich, aber sehr liebesbedürftig und haben sich über Streicheleinheiten und kleine Leckerlies gefreut. Jeden Morgen, wenn wir die Terrassentür zum Meer geöffnet haben, wurden wir mit heftigem Schwanzwedeln begrüßt. Eine echte Bereicherung für das Hotel! Das setzte unserem Urlaub noch das Sahnehäubchen auf!
Preis-/Leistungsverhältnis
5

Reiseveranstalter FTI

Die Reiseunterlagen erreichten uns rechtzeitig vor Antritt der Reise. Ursprünglich wurde uns ein Doppelzimmer bestätigt. Die Falschbuchung war jedoch nicht dem Veranstalter, sondern dem Reisevermittler ab-in-den-Urlaub zuzuordnen. Die Umbuchung auf einen normalen Bungalow war kostenlos gegen Aufpreis von FTI-möglich und wurde auch so durchgeführt. FTI hat allerdings angeblich keine Deluxe-Bungalows (in Strandnähe) im Angebot. Allerdings haben wir dieses Upgrade vom Hotel selbst angeboten bekommen, was jedoch nicht an FTI lag. Die Transfers vom Flughafen zum Hotel und zurück funktionierte einwandfrei und pünktlich. Wir hatten einen Ausflug gebucht, der gut organisiert war und von einem kompetenten Guide geführt war. Die Reiseleitung vor Ort war deutschsprachig und an den angegebenen Zeiten vor Ort. Mit der Organisation und dem Ablauf waren wir rundum zufrieden.
Pünktliche Zustellung & Vollständigkeit der ReiseunterlagenReiseleitung vor OrtAusflugsangebotUmgang mit Reklamationen
5
4
5
5

« zurück zur Bewertungsübersicht