SBH Hotel Taro Beach

Costa Calma, Fuerteventura, Spanien (Karte anzeigen)
88% Empfehlungen
4
453 Bewertungen
« zurück zur Bewertungsübersicht

Nicht gut

Vorschaubild
Name Jerzy
Alter < 14 Jahre
Reisedatum Dezember 2017
Reiseart Badeurlaub
Weiterempfehlung nein
Bewertung
2.5

Hotel

Das Hotel gehört zu einer Familienkette SBH, zu der noch witere 8 Hotels in Costa Calma zählen. Es stammt wohl aus frühen neunzigen Jahren. Ist nicht übermässig groß. Leider ist die Zimmerausstattung in nicht bestem Zustand. Die Zimmer- und Servicequalität haben nachgelassen (wir waren 2011 auch schon da). Wir haben einen Gästemix mit einem deutlichem Übergewicht von deutschen Gästen. Meistens sind es ältere Jahrgänge ab 50 anzutreffen. Das Hotel ist bedingt behindrtengerecht, da nicht alle Level mit einem Fahrstuhl erreichbar sind. Für Familien mit Kindern ist es ebenfalls weniger geeignet, denn ausser einem sehr alten "Spielplatz" (Schaukel & Rutsche) ist nicht viel mehr für die Kleinen vorhanden.
Zustand des HotelsAllg. Sauberkeit der einz. BereicheFamilienfreundlichkeitBehindertengerechtAtmosphäre im Hotel
2
2
2
2
3

Zimmer

Wir hatten insgesamt 2 Zimmer. Das erste Zimmer sollte sich in der bevorzugten ersten Stranreihe befinden. Wir bekammen ein Zimmer in der ersten Reiche jedoch weit weg vom Strand. Darüber hinaus entsprach der Zustand des Zimmers nicht mal 2*. Zerrissene Gardinen und Vorhönge, eine laute aber nicht kühlende Klimaanlage und ein deffekter Waschbeckenhahn (Perlator) wurden trotz wiederholten Reklamationen nicht repariert. Nach einer Woche haben wir schliesslich einen Upgrade auf eine Suite bekommen. Das war zwar nicht unser Wunsch aber der Zimmerzustand (bis auf die zerrisenen Vorhänge im Schlaufzimmer) war besser und die ebenfalls finktionslose Klimaanlage konnte mit der geöffneten Balkontür kompensiert werden. Es gab einen Fernesher aber mit ca. 19 Zoll war das Vergnügen etwas eingeschränkt, insbesondere da die deutschen Sender (ARD, ZDF, 3SAT, SAT1) allesamt recht "verschneit" waren.
Sauberkeit des ZimmersZimmergrößeZimmerausstattungBad / Dusche / WC
2
3
3
3

Service

Die Servicequalität hat deutlich nachgelassen. Es scheint, dass es einen Order gibt die Kundenbeschwerden aufzunehmen und ignorieren gibt. Entweder ist die SBH-Kette so groß, dass dem Management egal ist was die Gäste meinen oder hat sich SBH an zu vielen Hotels, Grundstücken und Lokalen "verschluckt" und muss nun überall sparen. Auf jeden Fall wurden unser Bescherden bzgl. Zimmer (zerrissene Vorhänge und Gardinen, nicht funktionierende Klimaanlage, deffekter Wasserhahn) inständig notierte und konsequent ignoriert. O-Ton Rezeption - "Und wurde es beseitigt?"
ServiceKompetenz & Fremdsprachenkenntnisse des PersonalsCheck-In Abfertigung / Freundlichkeit des EmpfangsUmgang mit Reklamationen
2
3
4
1

Gastronomie

Typischer Grorßraumspeisesaal mit wederkehrenden Buffetspeisen. Die Sauberkeitt der Tische, Servierablagen und des Geschrirs lies zum Wünschen übrig. Mann musste schon etwas aufpassen ob das Geschirr, besonders Besteck auch suber war. Entweder waren die Reinigungsgeräte oder die Geschirrmänge nicht ausreichend, da das Geschirr öfters schlecht gereiningt aufgestellt wurde. Da das Geschiirr fast immer noch feucht aufgestellt wurde hatten wir den Eindruck, dass es einfach zu schnell wiederverwendet wurde. Die Servierablagen waren teilweise recht fettig und verdreckt. Die Speisen waren fast immer die gleichen aber ausreichend vielfälltig, so dass jeder etwas für sich finden konnte. Besondere Themen (z. B. spanische Küche) gab es nicht. Die biedienung war meistens bemüht, aber es kam auch vor , dass man uns gar kein Getränk angeboten hatte.
Vielfalt der Speisen & GetränkeGeschmack/Qualität der Speisen & GetränkeAtmosphäre & Einrichtung im Hotelrestaurant und BarSauberkeit im Restaurant und am Tisch
3
3
3
2

Lage & Umgebung

Das Hotel liegt am Anfang des längsten (1,5 km) Sandstrandes von Costa Clama und hat einen direkten Strandzugang. Aktuell gibt es ausser einem kleinem Einkaufszentrum mit einem Supermarket, spanischen Musikbar, ein paar hindugeführten, überteuerten Souvenirläden, einer Apotheke und Douglasgeschäft nichts weiter in der Nähe. Leider sind vormals vorhandnen Lokale (u.a. Biergarten) alle außer Betrieb. Es gibt 3 Autovermiettungen und ein Ausflugsgeschäft im Hotel. Darüber hinaus kann man natürlich Ausflüge beim Reiseveranstalter buchen. Die Entfernung zu Flughafen beträgt ca. 75 km.
Einkaufsmöglichkeiten in UmgebungVerkehrsanbindung und AusflugsmöglichkeitenRestaurants & Bars in der NäheSonstige FreizeitmöglichkeitenEntfernung zum Strand
4
3
1
2
5

Sport & Unterhaltung

Der Srand von Costa Calma braucht keine Empfehlung, esist einfach schön. Für sportliche Gäste gab es eine Möglichkeit in Surfschule und -Geschäft das nowendige Equipment zu besorgen. Leider sind dich Liegen und Schirme am Strand recht teuer (4,5 je Liege und 4,5 je Schirm), dies ist wohl den inzwischen aufgedeckten und verfolgten Machenschaften der "Strandmafia" geschuldet. Die Tagesanimation beschränkte sich auf Luftgewährschiessen, Volleyball und Aquagymnastic. Abends gab es Kinderdisco und vom Personal selbstgemachte Animation d. h. Musicquiz, Bingo und etwas Disco. Alles etwas auf Altersheimniveau. Abschreckend zum abgewöhnen. Daran sparrt wohl die Hotelleitung.
FreizeitangebotQualität des StrandesZustand und Qualität des PoolsKinderbetreuung oder SpielplatzWellness-Bereich
1
4
4
1
3

Gesamteindruck

Wir werden das Hotel (und wohl die SBH-Kette) meiden. Unverständlich und unverschähmt sind die Preise für Wechsel von Pooltüchern sowie WLAN und PC.-Nutzung. Da haben wohl die Hotelmanager noch nichts vom Wegfal Roamiggebühren in EU mitbekommen.
Preis-/Leistungsverhältnis
2

Reiseveranstalter VTO

Von der Reiseleitung haben wir nichts mitbekommen, denn nach 20 Minuten Warterei haben wir auf das gelpante Treffen verzichtet. Wie eine Zumutung kam es uns der Hoteltransfer vor. Es wurden Gruppenbusse (mehrere Hotels und Veranstalter) eingesetzt, so dass für eine Strecke vom Flughafen zum Hotel insgesamt 3,5 Std gebraucht wurden. Hier wäre ein Mietwagen auf jeden Fall bessere Option gewesen (insgesamt ca. 1 Std.)
Pünktliche Zustellung & Vollständigkeit der ReiseunterlagenReiseleitung vor OrtAusflugsangebotUmgang mit Reklamationen
4
1
1
1

« zurück zur Bewertungsübersicht