Viva Azteca by Wyndham, A Trademark All Inclusive Resort

Playa del Carmen, Riviera Maya & Insel Cozumel, Mexiko (Karte anzeigen)
95% Empfehlungen
4.4
134 Bewertungen
« zurück zur Bewertungsübersicht

Gracias Mexiko

Vorschaubild
Name Ulrike
Alter 14 - 18 Jahre
Reisedatum September 2013
Reiseart Badeurlaub
Weiterempfehlung ja
Bewertung
4.4

Hotel

Wir waren vom 20. 09. 13 - 04. 10. 13 Gast im Viva Wyndham Azteca. Das Hotel liegt in einem abgeschlossen Bereich wo noch mehrere große Hotelanlagen untergebracht sind und auch nur erreichbar ist wenn man davor eine Art Kontrollpunkt mit Schranke passiert hat. Im Vergleich zu den Anderen ist das Azteca mit seinen 270 Gästezimmer auf zwei Stockwerke verteilt noch relativ klein. Das Hotel liegt auch direkt an einem feinsandigen weißen Strand mit einem sehr sauberen Meer in das man leicht und auch 10 - 15 Meter reinlaufen kann ohne das man den Boden unter den Füßen verliert und schönen Palmenschirmen zum darunterlegen. Es gibt einen Außenpool mit Wasserballnetz und auch abgetrennten Flachwasserbereich (50 cm) für Kleinkinder. Auch ein Whirlpool steht in der Außenanlage zur Verfügung. Des weiteren gibt es eine überdachte Baranlage am Pool in der es den ganzen Tag über Cocktails mit oder ohne Alkohol gibt und auch essen wird dort den ganzen Tag angeboten. Es gibt drei Themenrestaurants im Resort welche allerdings nur nach Reservierung in Anspruch genommen werden können und trotz All Inklusive Buchung nicht unbegrenzt zur Verfügung stehen. Wir waren 13 Nächte dort und durften die Restaurants insgesamt 5x benutzen. All Inklusive ist eben nicht immer All Inklusive! Ob dies in anderen All Inklusiv Hotels auch der Fall ist wissen wir nicht da es unsere erster All Inklusive Urlaub in einem Resort war. Warum wir in den Restaurants reservieren mussten haben wir nicht ganz verstanden, da stets Tische leer waren und das nicht nur eine halbe Stunde. Ansonsten gibt es noch ein Restaurant indem es Frühstück gibt und jeden Mittag und Abend allen zur freien Verfügung steht. Unser Zimmer war zweckmäßig eingerichtet aber es hat in unseren Augen seine Aufgabe voll erfüllt und wir sind der Meinung, dass es für mexikanische Verhältnisse wirklich ein gutes Zimmer war. Es wurde jeden Tag saubergemacht und geputzt was übrigens auch im Rest es Hotels permanent gemacht wurde und uns doch sehr beeindruckt hat. Zu unserer Reisezeit war es schätzungsweise mit 60 - 70% Deutschen bzw. deutschsprachigen Gästen belegt. Gut, dass mag jetzt nicht jedermanns Sache sein, aber da kann das Hotel nun nichts dafür und wir haben festgestellt das es mit vielen deutschsprachigen Gästen auch seine Vorteile hat. Es ist zum Beispiel meistens sehr ruhig gewesen in der Anlage, vor allem Nachts, was hier für viele doch ein großer Kritikpunkt zu sein scheint.
Zustand des HotelsAllg. Sauberkeit der einz. BereicheFamilienfreundlichkeitBehindertengerechtAtmosphäre im Hotel
4
5
4
4
4

Zimmer

Unser Zimmer war im zweiten Stock des Hotels und war über Treppen zu erreichen, wobei wir uns doch ab und zu einen Aufzug gewünscht hätten was aber nicht als Kritik zu sehen ist sondern eher unserer eigenen Urlaubsfaulheit geschuldet ist. Sei es wie es ist jedenfalls können wir sagen dass unsere Zimmer für unsere Zwecke absolut ausreichend war. Es gibt einen großen Schrank um seine Kleider zu verstauen eine Art Komode die an der Wand befestigt ist, einen Wandspiegel darüber daneben einen Fernseher und einen Tisch mit zwei Stühlen und zwei große Betten. Das Bad hat einen großen Rundumspiegel ein kleines Waschbecken, Klo und Dusche sind in einem abgetrennten Raum hinter dem Bad untergebracht. Das einzige was verbesserungswürdig wäre, ist dass es nur einen sehr sehr kleinen Balkon gibt auf den man sich abends oder morgens nicht setzen kann da er gerade mal einen halben Meter breit ist. Das ist aber auch das Einzige was es zu kritisieren gibt. Wie bereits erwähnt waren die Zimmer stets sauber und gepflegt, daran gibt es nichts auszusetzen. Jedes Zimmer ist mit einer Klimaanlage ausgestattet die die Raumtemperatur bei uns immer auf ca. 23°C runtergekühlt hat. Die Klimaanlage ist zwar ziemlich laut, aber das ist eines der Dinge wo wir sagen damit muss man eben leben wenn man in ein solches Land fährt und wen es stört der muss sie eben über Nacht ausschalten. Die Zimmer sind auch nicht hellhörig. Wir haben von unseren "Nachbarn" nie etwas mitbekommen, was in solchen Ländern in unseren Augen auch nicht immer selbstverständlich ist. Es gab einen deutschen Sender (Deutsche Welle Amerika) was in sofern nicht schlecht war, dass man wenigstens ein bisschen aus der Heimat informiert war. Der Sender ist jetzt nicht der Überflieger und hat auch hohe Ausfallzeiten was aber nicht das Problem des Hotels ist sondern am Sender selber liegt, aber man muss sagen besser ein deutscher Sender als gar keiner und um am Abend Nachrichten zu schauen dafür war er mehr als ausreichend. Die Bettwäsche wurde ebenfalls jeden Tag gewechselt und hat immer gut und frisch gerochen. Alles in allem können wir sagen dass die Zimmer für mexikanische Verhältnisse wirklich mehr als in Ordnung waren und man sich immer bewusst sein sollte bevor man die Zimmer all zu sehr kritisiert, was hier doch öfters der Fall ist wie wir gelesen haben, dass man in Mexiko für ein vier Sterne Hotel nicht die selben Maßstäbe ansetzen kann wie in Europa.
Sauberkeit des ZimmersZimmergrößeZimmerausstattungBad / Dusche / WC
5
5
4
5

Service

Das Personal war zu jeder Tages- und Nachtzeit wirklich sehr freundlich und sehr hilfsbereit. Wir wurden stets freundlich gegrüßt und angelächelt und wir hatten den Eindruck dass die große Mehrheit der Angestellten ihren Job gerne machen und Spaß an der Arbeit haben. Zudem trugen alle Angestellten in den Essens- und Trinkbereichen immer ein Haarnetz was selbst in Europa nicht immer der Fall ist und wir nicht für selbstverständlich hielten. Schmutziges Geschirr oder leere Becher und Gläser wurden immer sehr schnell und freundlich abgeräumt was wir ebenfalls aus Europa so nicht gewohnt waren. Die meisten Angestellten konnte die wichtigsten Worte wie "Danke" oder "Bitte" oder auch die Zahlen von eins bis zehn in deutsch sprechen und auch verstehen was in unseren Augen mehr als ausreichend ist und man nun wirklich nicht verlangen kann, dass sie fünf oder sechs Sprachen fließend sprechen. Zudem kommt man mit Englisch letztlich immer ans Ziel und jeder Angestellte konnte Englisch doch recht gut. Check In und Check Out liefen problemlos ab und beim Check In wurde uns gleich vorab das Wichtigste erklärt und erläutert. Die Zimmer waren vom Schlafbereich bis zur Toilette immer sauber und korrekt geputzt. Der Spiegel war immer streifenfrei und sogar unsere Badutensilien wurden sehr korrekt auf ein Handtuch in Reih und Glied gestellt was uns doch sehr beeindruckt hat auch die Duschköpfe waren immer kalkfrei und haben einwandfrei funktioniert. Auch gab es wie schon öfters beschrieben jeden Tag ein sehr kreatives Tier aus Handtüchern geformt, was wirklich sehenswert war und für uns jeden Tag aufs neue eine tolle Überraschung bot als wir ins Hotelzimmer zurückgekommen sind. Zusätzliche Leistungen wie Safe, Wäsche waschen, Fotoshooting oder Massagen waren nur gegen Aufpreis zu haben. Vor allem der Safe der für einen Aufpreis von ca. 20€ für unsere 13 Nächte zu buche schlug hat uns dann doch etwas überrascht, aber man muss eben für alles außer Essen und Trinken extra bezahlen trotz All Inklusive. Die restlichen zusätzlichen Leistungen die es gab haben wir nie in Anspruch genommen sondern uns nur erkundigt und es war keine davon kostenlos. Ob die Preise dafür angemessen waren oder nicht darüber können wir nur spekulieren. Unsere Zimmerkarte hat zweimal nicht funktioniert, so dass wir nicht mehr in unsere Zimmer kamen was aber schnell und unkompliziert gelöst wurde und wir so sagen können dass auch Reklamationen zu unserer vollsten Zufriedenheit gelöst wurden.
ServiceKompetenz & Fremdsprachenkenntnisse des PersonalsCheck-In Abfertigung / Freundlichkeit des EmpfangsUmgang mit Reklamationen
5
4
5
5

Gastronomie

Dies ist ein Punkt wo wir nun wirklich mal ein bisschen mehr Kritik üben müssen, da in unseren Augen das Essen wirklich noch verbesserungswürdig ist! Die Auswahl an sich ist groß und auch abwechslungsreich, sei es beim Frühstückstisch, beim Mittagessen, beim Abendessen oder in den Restaurants. Es gibt auch verschieden Themenabende wo verschiedene Spezialitäten einzelner Länder weltweit im Mittelpunkt stehen. Es gibt auch stets immer genügend zu Essen und man muss nie lange warten. Auch die Themenrestaurants sind sehr nett gestaltet und haben einen gewissen Flair wo man sich wirklich wohlfühlt. Zudem kann man auch die Restaurants vom 200 m entfernten Viva Wyndham Maya mitbenutzen, was wirklich einen Bonuspunkt für die Hotelkette an sich verdient. Die Restaurants sind auch stets sauber und hygienisch darüber kann man wirklich nicht klagen. Die Kellner sind sehr freundlich und auch schnell. Im Hauptrestaurant wo man jeden Tag Frühstücken, Mittag- und Abendessen kann ist immer ein großes Buffet aufgebaut wo immer schnell für Nachschub gesorgt wird. Das sind alles Sachen die uns sehr gut gefallen haben, aber jetzt zu den Punkten die in unseren Augen wirklich noch verbesserungswürdig sind. Da wäre zum Einen der Geschmack des Essen. Das Meiste was es im Hauptrestaurant oder der Snackbar gab schmeckte nach rein gar nichts oder war völlig geschmacksneutral. Selbst das "Chili Con Carne" wo man dann doch einen etwas würzigeren Geschmack erwartet schmeckte nach gar nichts ebenso die verschiedenen Pizzas die es dort gab und das hat uns doch schon ziemlich enttäuscht. In den Restaurants war es dann etwas besser aber auch nicht so dass es jetzt ein eklatanter Unterschied zu "erschmecken" war. Gut, nun mag es Leute geben die sagen besser so als zu scharf oder überwürzt, aber wir sind der Meinung ein bisschen Salz und etwas Pfeffer oder ähnliches hat nichts mit zu scharf oder überwürzt zu tun sondern dient einfach als Geschmacksverbesserung und dürfte niemandem mit normalen Geschmacksnerven den Appetit verderben und auf die Dauer muss man das geschmacksneutrale wirklich mögen uns hing es irgendwann doch zum Hals raus. In den Restaurants sind die Portionen wirklich erschreckend klein was wir so auch nicht erwartet haben und uns doch sehr gewundert hat wenn man die Essensmassen im Hauptrestaurant sieht. Zudem kann man wie weiter oben in der Bewertung schon erwähnt die Restaurants nicht unbegrenzt benutzen. Warum das so ist, haben wir nie rausbekommen.
Vielfalt der Speisen & GetränkeGeschmack/Qualität der Speisen & GetränkeAtmosphäre & Einrichtung im Hotelrestaurant und BarSauberkeit im Restaurant und am Tisch
5
3
4
5

Lage & Umgebung

Da das Hotel direkt am Strand liegt waren es von unserem Zimmer bis zum Strand nur ca. 70 m was kaum noch zu toppen sein dürfte außer man baut es Hotel direkt ins Meer dass man vom Zimmer aus reinspringen kann. Ins Zentrum von Playa del Carmen sind es zu Fuß etwa 20 Gehminuten oder was viele Gäste auch gemacht haben ist ein Taxi zu nehmen. Die Innenstadt von Playa del Carmen ist dann jedoch sehr auf Massentourismus ausgelegt, man wird geschätzt jede zwei Meter von Leuten angesprochen die einem irgendwas verkaufen wollen was einem mit der Zeit dann doch auf die Nerven gehen kann, aber es gibt bestimmt auch Leute die das mögen, für uns war es nichts. Was das Taxi kostet können leider nicht sagen da wir uns einen Leihwagen von Deutschland aus über den ADAC gebucht haben was wir an dieser Stelle wirklich sehr empfehlen können, denn wer Mexiko wirklich erleben und etwas besser kennenlernen will, der kann dass in unseren Augen nur machen, wenn man es auf eigene Faust erkundet, anstatt nur jeden morgen in einen vollbesetzten Touristen Bus sich zu setzen und von einem Ort in den nächsten gefahren zu werden, was kostentechnisch nicht billiger ist wie ein Leihwagen. Es war wirklich ein Abenteuer mit dem Leihwagen durch Yucatan zu fahren, da die Mexikaner doch so manches Mal ihre eigenen Verkehrsregeln hatten was das ganze aber auch spannend und auch etwas abenteuerlich gemacht hat, jedoch war es tagsüber niemals gefährlich oder unsicher nur haben wir es vermieden Nachts zu fahren. Rund um das Hotel sind noch viele andere Hotelanlagen welche am Ende auch wie das Azteca für den großen Massentourismus ausgelegt sind. Es gibt eine kleine Einkaufsmeile ca. 200 m entfernt wo es aber fast ausschließlich Souvenirs zu kaufen gibt. Für andere Dinge muss man in das größte Einkaufszentrum in Playa del Carmen fahren, welches im Stadtplan auch eingezeichnet ist, wo man dann auch mexikanische Lebensmittel kaufen kann und auch die tatsächlichen mexikanischen Preise zu sehen bekommt. Der Transfer vom Flughafen in Cancun zum Hotel dauert ca. eine Stunde was in unseren Augen für jeden zumutbar und nicht zu viel verlangt ist. Wir wurden von einem kleinen Transporter abgeholt der auch nur uns alleine transportierte was natürlich sehr gut war. Ausflüge kann man jederzeit entweder direkt im Hotel buchen oder in der kleinen Einkaufsmeile. Zudem kann man mit kostenlosen Leihfahrrädern die nähere Umgebung und die Innenstadt von Playa del Carmen schnell erreichen und erkunden.
Einkaufsmöglichkeiten in UmgebungVerkehrsanbindung und AusflugsmöglichkeitenRestaurants & Bars in der NäheSonstige FreizeitmöglichkeitenEntfernung zum StrandEntfernung zum Skilift
4
5
4
4
5
5

Sport & Unterhaltung

Also vom Strand können wir durchweg nur gutes Berichten der Sand war so fein wie wir ihn noch nie zuvor gesehen haben. Der Strand war auch immer sauber und gepflegt. Es wurde zwar ab und zu etwas Seegras angespült was aber nicht übermäßig viel war und in unseren Augen mit Sicherheit mehr als akzeptabel ist, da das Meer nunmal kein abgeschlossener Pool ist. Die Palmenschirme und die gepflanzten Palmen boten immer genug Schatten für jeden und haben einem schon den Karibikflair näher gebracht. An den Liegen gab es auch nichts auszusetzen da sie von den Angestellten jeden Abend akribisch gereinigt wurden. An einem Abend sogar mit Wasser und Seife geschruppt wurden was wir so auch noch nie gesehen haben. Im Pool waren wir selbst nur einmal als wir ein kostenloses Schnuppertauchen im Pool in Anspruch genommen haben. Was wir aber so gesehen haben war der Pool immer sauber und klar und wurde auch jede Nacht vom Sand befreit und geputzt. Uns war er ein paar Grad zu warm, da ein Pool in unseren Augen eher auch was zum Abkühlen sein sollte, aber das ist Geschmacks- und Ansichtssache. Von der Animation her können wir nicht viel sagen da wir tagsüber immer außerhalb des Hotels unterwegs waren und so relativ wenig mitbekommen haben, wenn wir jedoch da waren, waren die Animateure nie zu aufdringlich oder nervig. Sie haben eben einfach ihren Job gemacht und wenn man so ein Resort bucht dann muss man in unseren Augen damit rechnen angesprochen zu werden und kann es dann hier nicht kritisieren sonst muss man eine Ferienwohnung oder ähnliches buchen. Der hoteleigene Shop war wie in fast allen Hotels auf der Welt schlicht überteuert und nichts besonderes. Strandhandtücher gibt es pro Person eines gegen eine Karte die man beim Check In bekommt und die man immer wieder gegen neue Strandhandtücher tauschen kann. Was das Internet anbelangt hat es uns dann schon ganz schön vom Hocker gehauen denn wenn man wie wir nicht seinen Laptop mitschleppen will, so dass man die Hotspots im Hotel nutzen kann, schlug eine HALBE Stunde Internet an den hauseigenen PC's mit satten 5 US-Dollar zu buchen und das ist in der heutigen Zeit für das Internet wirklich eine Stange Geld zumal die PC's auch nicht gerade mit schnellen Reaktionszeiten glänzten! Zu den restlichen Angeboten wie Disco, Showbühne, Tennis, Billard, Kinderbetreuung etc. können wir nichts sagen da wir diese Sachen nicht in Anspruch genommen haben.
FreizeitangebotQualität des StrandesZustand und Qualität des PoolsKinderbetreuung oder SpielplatzWellness-Bereich
4
5
5
4
4

Gesamteindruck

Alles in allem können wir ehrlich und ohne schlechtes Gewissen sagen, dass wir einen unvergesslichen und wunderschönen Urlaub hatten der uns mit Sicherheit für immer in Erinnerung bleiben wird und am Ende wirklich jeden Euro wert war. Das Hotel hat uns mal abgesehen vom Essen am Ende doch überzeugt und man kann es in unseren Augen problemlos und ohne sich Gedanken zu machen buchen und dort seinen Urlaub verbringen. Wir waren jetzt nicht diejenigen die jeden Tag von morgens bis abends im Resort saßen und den Bauch in die Sonne gestreckt haben sondern wir wollten auch Land, Leute und Kultur ein bisschen kennenlernen. Wir können nur nochmal wiederholen dass ein Leihwagen wirklich eine Investition ist die sich lohnt und am Ende nicht teurer ist wie wenn man jeden Ausflug mit einem Tourbus macht. Zumal es im Hotel auch kostenlose Parkplätze gibt. Außerdem ist man mit einem Leihwagen einfach sehr flexibel und man kann auch Orte bestaunen wo noch nicht alles vom Massentourismus überlaufen ist, wir zum Beispiel haben spontan an einem Grillstand am Straßenrand in einem kleinen Ort angehalten und dort ein Hähnchen gegessen was wirklich ein Erlebnis war nicht nur geschmacklich und am Abend wenn man dann zurückkommt ins Hotel gibt es wohl nichts besseres wie ein All Inklusiv Resort, weil man sich einfach um nichts kümmern muss und sofort Essen und Trinken parat steht. Ob es eine "beste" Reisezeit gibt wagen wir nicht zu beurteilen denn vom Wetter her ist es wohl immer meist sonnig und wirklich sehr warm bis heiß wie bei unserer Reisezeit auch, dass muss jeder am Ende auch nach seinen persönlichen Möglichkeiten entscheiden und buchen. Absolut zu empfehlen ist genügend Sonnencreme dabei zu haben und auch Moskitospray falls man mal Ausflüge unternimmt, da diese Sachen dann doch relativ teuer sind vor Ort. Zum Schluss können wir sagen, dass es kein perfektes Hotel auf der Welt gibt, dass es am Ende jedem recht machen kann und immer alle Leute zufriedenstellen wird aber wenn man nicht mit utopischen Erwarten und überzogenen Forderungen das Azteca bucht dann kann man nicht enttäuscht werden und ist auf der sicheren Seite, denn man muss sich auch immer bewusst sein, dass Mexiko nicht Deutschland oder Europa ist sondern die Karibik und dort eben alles etwas anderst ist wie hier und wie sagt man so schön die Europäer haben die Uhr und die Mexikaner die Zeit. Vielen Dank an Mexiko, Yucatan und das Hotel Azteca für einen unvergesslichen Urlaub 2013!
Preis-/Leistungsverhältnis
4

« zurück zur Bewertungsübersicht