Miramar Hotel

Fethiye, Türkische Ägäisregion, Türkei (Karte anzeigen)
87% Empfehlungen
3.9
58 Bewertungen
« zurück zur Bewertungsübersicht

Gutes Hotel mit einzigartiger Dachterrasse

Vorschaubild
Name Günther
Alter 56 - 60 Jahre
Reisedatum Mai 2014
Reiseart Badeurlaub
Weiterempfehlung ja
Bewertung
3.5

Hotel

nur bezogen aufs Haupthaus: 3-Sterne passt, dort mit Aufzug (im "Hinterhaus" nicht, aber auch gut)/ einziges Hotel in der ersten Reihe mit sehr großer Dachterrasse und Bar für wunderschöne Sonnenuntergänge (Südwestlage) und in die Bucht von Fethiye oder auf die vorgelagerten Inseln, Bewirtung je nach "Andrang" mind. von 18-01 Uhr, vgl. Fotos/ überaus sauber alles/ Pool meistens "umlagert", aber oft frei/ angenehme entspannte Atmosphäre/ viele ältere (Dauer-)Gäste aus Deutschland, teilw. Österrech, seltener England/ Personal spricht gut Deutsch u. teilw. Englisch/ Personal flink und humorvoll, durchweg jung/der frühere sehr gute Koch ist wieder da! alle bemüht und flexibel, Essen ist richtig gut (typ. türkisch)/ nachteilig : nicht geeignet für stark Gehbehinderte/ Kinderspielplatz habe ich nicht gesehen/ TT-Platte steht eng an einer Hecke/ hohe Bierpreise 8-9 TL( ca. 3, 20 - 3, 60 Euro, allerdings 0, 5l)/ für junge Familien oder "Party-Gäste" ist ganz Calis wenig geeignet/ eher für lustige Rentnerbands wie ich, dann aber echt fröhlich, egal woher, also meist 40- bis 70-Jährige. Aber die Lage direkt am Strand und der Weg nach Fethiye (5-7 km), den man herrlich per Wassertaxi (2, 50TL) in 30 Min. oder per Dolmus(2TL) oder sogar durchgehend zu Fuß genießen kann, ist traumhaft. Man hat viel Abwechslung (ca. 72. 000 Einw.) inkl. geschichtsträchtiger Umgebung und viele Ausflugszeile. Man sitzt eben nicht abgeschieden in irgendeinem "Luxusbunker auf der grünen Wiese" fernab der türkischen Zivilisation. Aber, das muss natürlich jeder für sich selbst entscheiden.
Zustand des HotelsAllg. Sauberkeit der einz. BereicheFamilienfreundlichkeitBehindertengerechtAtmosphäre im Hotel
4
5
2
1
4

Zimmer

Das Bad ist gefliest, es gibt keinen verdreckten Teppichboden, warmes und heißes Wasser kam immer sofort, es gibt sogar eine Badewanne, auch die Größe ist o.k. TV-Programme reichlich (ARD, ZDF, RTL, SAT 1, Kabel etc.). Aufzug gibst allerdings nur im Mendos I (Haupthaus).
Sauberkeit des ZimmersZimmergrößeZimmerausstattungBad / Dusche / WC
5
3
4
4

Service

kleiner Tipp : wer noch Platz im Gepäck hat, sollte 5-7 echte Nutella-Gläschen mitnehmen und diese möglichst früh am Anfang des Urlaubs verschenken, darauf sind sie ganz verrückt bzw. deren Kinder. Früh deshalb, weil die Türken nicht gerne abwarten, ob sie vom Gast am Ende ein Bakschisch bekommen. - Natürlich auch gerne zwischendurch mal etwas Geld (keine Münzen), wobei TL oder 5,- Euro-Scheine oft in allen Lebenslagen passen. Fazit : bei deren geringem Verdienst sind sie auf Trinkgeld mit angewiesen, man muss ja nicht übertreiben und die "Preise" verderben. Bei mir war der Umgang mit kleinen Reklamationen richtig gut, Selcuk, der Haustechniker und Mädchen für alles, spricht Deutsch und ist etwas langsam, aber sehr sympathisch und freundlich (Nutella).
ServiceKompetenz & Fremdsprachenkenntnisse des PersonalsCheck-In Abfertigung / Freundlichkeit des EmpfangsUmgang mit Reklamationen
4
4
4
4

Gastronomie

siehe oben : die Bier-Preise finde ich etwas zu hoch (um 1-2 TL) gegenüber der "Umgebung", ansonsten sind sie ortsüblich. Die Atmosphäre ist mehr als in Ordnung, die Einrichtung ist etwas sehr zweckmäßig und sachlich (vor allem auf der Dachterrasse sind die Barhocker katastrophal alt, die Tische und geflochtenen Bambussessel dagegen sehr angenehm u. o.k.), vgl. Fotos.
Vielfalt der Speisen & GetränkeGeschmack/Qualität der Speisen & GetränkeAtmosphäre & Einrichtung im Hotelrestaurant und BarSauberkeit im Restaurant und am Tisch
4
5
3
5

Lage & Umgebung

siehe oben : es gibt Restaurants "ohne Ende", aber nur wenige Bars für die Zeit zwischen 0 Uhr und 4 Uhr, "Scarlett" hat meist lange offen und ein paar versteckte Bars. Man kann sich auch gerne zu den türkischen "Nachtschwärmern" setzen, die meist als Gastarbeiter in Hotels u. Restaurants arbeiten, sofern noch irgendwo Licht brennt. Taxi- (und Benzin-)Preise sind fast so hoch wie in Deutschland, gut ist, sie liegen vorab je nach Ziel und Entfernung fest. Dafür fahren sie dann auch gerne wie "Schumi". Dolmus hält fast "überall" und braucht ca. 30 Min. von Fethiye nach Ölüdeniz (ca. 15 km), kostet aber auch nur 5 TL (ca. 2,- Euro). Überlandbusse sind relativ noch billiger.
Einkaufsmöglichkeiten in UmgebungVerkehrsanbindung und AusflugsmöglichkeitenRestaurants & Bars in der NäheSonstige FreizeitmöglichkeitenEntfernung zum StrandEntfernung zum Skilift
4
5
3
2
5
1

Sport & Unterhaltung

Es gibt quasi kein Sport- oder Fitnesprogramm (außer dem Pool) und löblicherweise auch keine Animation. Man kann aber in der näheren Umgebung einiges unternehmen : Paragliding vom Berg BabaDag, knapp 2000er ! oder Jet-Ski oder . . .
FreizeitangebotQualität des StrandesZustand und Qualität des PoolsKinderbetreuung oder SpielplatzWellness-Bereich
1
3
4
1
1

Gesamteindruck

Die Lykische Küste (vgl. Reiseliteratur) ist einzigartig. Calis selbst ist turbulent, aber überschaubar, liegt aber verkehrsgünstiger als z.B. Ölüdeniz, das ich auch kenne. Schön ist auch die westliche Meerseite, denn in Icmeler geht die Sonne hinter den Bergen unter. Das Hotel Mendos genügt gut-durchschnittlichen Ansprüchen, die Lage ist klasse, auch zum kleinen Zentrum hin (500 m?) geht man nur an Restaurants, Geschäften und Agenturen über die Promenade vorbei. Schön auch, dass das hoteleigene Restaurant (gut für Frühstück und Abendessen mit Sonnenuntergang) zur Meerseite gelegen ist, das hat das benachbarte Günes z.B. nicht, und die Dachterrasse liegt traumhaft. Mehmet spielt auch mitgebrachte Musik dort ab, wenn`s passt. Handy-Erreichbarkeit bzw. -Verständlichkeit wechselte, war im Prinzip gegeben. Fazit : gutes Preis-/Leistungsverhältnis, wenn es zu den individuellen Wünschen passt. (Obige subjektive Erfahrungen stammen aus Mai/Juni 2014)
Preis-/Leistungsverhältnis
4

Reiseveranstalter

Es gab keine Reklamationen aber auch keine "Reiseleitung" vor Ort. Herr Mustafa hat uns am Flughafen Dalaman in Empfang genommen, zu dem angebotenen Treffen bin ich allerdings nicht hingegangen. Aber hinsichtlich An- und Abmeldung war alles korrekt sowie auch bezüglich des Transfers.
Pünktliche Zustellung & Vollständigkeit der ReiseunterlagenReiseleitung vor OrtAusflugsangebot
5
2
3

« zurück zur Bewertungsübersicht